Dexter – vermittelt!

Geschlecht: Rüde
Alter:
ca. 8 Monate
Rasse:
evtl. ungarische Bracke
Größe: Schulterhöhe 50cm, 16Kg

Wir haben einen Notruf aus Almeria erhalten: diese zwei 5 Monate alten Welpen wollte ein Mann gerade erschiessen, als eine Tierschützerin ihn im letzten Moment davon abhalten konnte. Er warf sie ihr vor die Füße und sagte, „dann mach damit was du willst“. Es sind vermutlich reinrassige Jagdhunde (evtl. ungarische Bracke), die von einem größeren Wurf übrig geblieben waren. Sie hatten Untergewicht und waren völlig dehydriert.

Sie nahm sie mit nach Hause und nannte sie Dana und Dexter. Wie so oft in Spanien darf sie die Tiere nicht in ihrer Wohnung lassen und so hat sie sie in einer Garage untergebracht, in der sie auch noch 3 Katzen leben, die sie aufgezogen hat.

Dana und Dexter sind ganz normale, verspielte Junghunde (z.Z. 13Kg und 40cm Schulterhöhe), die sich mit Artgenossen, wie auch Katzen gut vertragen. Sie sind zutraulich und brauchen nun dringend ein endgültiges Zuhause, da die Tierschützerin den ganzen Tag arbeiten geht und sich nicht um die Beiden kümmern kann. Sie sind den ganzen Tag in der Garage sich selbst überlassen. Nun sind sie zwar gerettet, aber so können Welpen nicht aufwachsen, sie brauchen menschliche Nähe und Erziehung.

Post aus dem neuen Zuhause vom 25.2.13

Hallo liebe Frau Müller-Bernard,
anbei ein paar Fotos von Dexter, die fast alle in den letzten 2 Wochen enstanden sind. Dexter hat ordentlich zugenommen. eine richtig super Figur bekommen.

Die Kälte macht ihm nicht viel aus, da langsam bewegen eher ein Fremdwort für ihn ist. Erst gestern waren wir auf der „Hundewiese“, dies ist eine riesige Koppel (hoch eingezäunt), welche eine Hundefreundinn gepachtet hat und wo wir die Wuffis mal so richtig düsen lassen können. Immer Mittwochs und Sonntags treffen wir uns dort. Das ist genau Dexters Ding!!!!! Und da er sich mit jedem anderen Hund versteht, gibt es in der Richtung sowieso keine Probleme.

Hier im Haus, Hof und Garten fühlt er sich wohl……gut, er ist einer der gern bei seinen Menschen ist und einem oft am Hacken klebt…..da muss man ihm schon mal sagen: Dexter, wir waren 1,5 Stunden im Wald, jetzt bleibst du mal auf deinem Platz!!!

Ausserdem hat Dexter uns mit seinem Charme gelehrt, was inkonsequenz bedeutet. Eigentlich gibt es nichts vom Tisch und eigentlich geht es auch nicht auf´s Sofa…..aber er betört uns mit seiner liebenswerten Art immer wieder.

Mit unserer Jagdterrierhündin Ronja, die ja so überhaupt nicht sozialverträglich ist, gab es von Anfang an keine Probleme. Eher im Gegenteil…..die beiden spielen sogar zusammen.

Ich besuche ja von Anfang an mit Dexter die Hundeschule. Auch da wird es immer besser. Er kann sich jetzt schon mal etwas länger konzentrieren und vorher und hinterher ist ja auch immer frei spielen angesagt. Nasenarbeit ist sein Ding. Mal sehen was wir da noch so alles anstellen. Oder auch Dummytraining könnte ich mir für ihn vorstellen.

Fahrrad bin ich mit ihm auch schon 2x gefahren. Leider hat uns da jetzt das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht…….aber es kann ja nur besser werden, mit den Temperaturen. Jedenfalls läuft er super am Fahrrad. Er hat ja gelernt an lockerer Leine zu laufen und so funktioniert das auch am Fahrrad klasse. Da ich ja auch leidentschaftliche Nordic-Walkerin bin, habe ich auch da einen Weg gefunden Dexter mitzunehmen: Ich habe einen Bauchgurt mit Expander., da kommt dann eine 8 m Flexileine (bis 75 kg) dran und los geht es.

So, ich hoffe man kann aus meinen Worten erkennen, wie gut es Dexter mit uns……..und uns mit Dexter geht!!!!! Wir würden ihn nicht mehr hergeben wollen!!!! Und mein grosses Ziel ist es, ihn irgendwann ohne Leine laufen lassen zu können.

Liebe Grüße aus Lamspringe
Dexter, Ronja mit dem zweibeinigen Anhang Anja und Frank

Dexter in Spanien

Kommentare sind geschlossen.