Felix – vermittelt!

Geschlecht: Rüde, kastriert
Alter:
2 Jahre
Rasse: Mischling
Größe: 32cm Schulterhöhe

Felix wurde von unserer Tierschützerin Carolina vor ein paar Wochen auf einer sehr belebten Straße gefunden, wo er kurz zu vor angefahren wurde. Er blutete etwas aus einer Wunde am Kiefer, hatte aber außer ein paar Prellungen keine weiteren Verletzungen. Sie nahm ihn mit nach Hause und dort lebt er jetzt zusammen mit einigen Katzen.

Er kannte nichts und hatte kein Vertrauen in Menschen. Inzwischen hat er gelernt, dass gestreichelt werden etwas Schönes ist, dass er vor anderen Hunden keine Angst zu haben braucht.

Bericht der Pflegestelle

Felix müsste eigentlich „Hans“ heißen. „Hans-guck-in-die-Luft“… Denn er ist ständig bestrebt, Blickkontakt zu mir zu halten und läuft dabei schon einmal gegen Stuhlbeine oder Türrahmen… Er ist nun seit Ostersamstag bei uns, hat sich mir sehr schnell angeschlossen und folgt mir auf Schritt und Tritt. Er kuschelt gerne und nimmt auch schon mal auf meinem Schoß Platz, wenn ich mich setze. Wenn wir allerdings spazieren gehen, dann läuft er selbstbewusst und flott vorne weg und er hat keine Probleme auf den gemeinsamen Runden mit unserem Schäferhund mit zu halten. Andere Hunde werden erst einmal angebellt, kennen lernen möchte er sie aber dann trotzdem gerne und das funktioniert auch, wenn man ihm etwas Zeit dafür lässt. Von der Leine lasse ich ihn nur in sehr übersichtlichem Gelände, denn wenn er durch etwas abgelenkt ist, stellt er seine Ohren schon mal auf Durchzug. Im Grunde ist er aber gut abrufbar und reagiert sehr gut auf seinen Namen.

Felix ist sehr mitteilungsbedürftig. Er bellt beim Spielen, bellt, wenn er sich freut und bellt, um auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem neigt er leicht zur Verteidigung, wenn er erst einmal Anspruch auf etwas erhoben hat. Er knurrt dann ganz leise, lässt sich aber durch einen strengen Blick sofort regulieren. Deshalb sollte Felix besser nicht zu ganz kleinen Kindern vermittelt werden. Größere Kinder, die bereits gelernt haben, wie man mit einem Hund lebt und wann man einen Hund in Ruhe lassen sollte mag er aber gerne, denn beim Spaziergang kann man wunderbar mit ihnen flitzen…..

Er benötigt noch etwas Erziehung, aber er ist sehr bemüht, immer alles richtig zu machen. Zum Beispiel lernt er gerade, dass ein Doppelbett im Schlafzimmer nicht der Platz für den Hund ist, und dass er nicht vom Tisch mitessen darf, sondern sein Futter aus dem Napf bekommt.

Felix ist ein sehr anpassungsfähiger Hund. In der Wohnung ist er ruhig und bleibt auch mal für eine Weile alleine. Aber am liebsten möchte er überall dabei sein. Dazu lässt er dann auch eine Autofahrt über sich ergehen, obwohl er das recht gruselig findet.

Post aus dem neuen Zuhause vom 27.08.2013

Felix, die Spanische Fledermaus 🙂 läßt grüßen!

Nun ist unser kleiner fledermausartiger Sonnenschein Felix 1 Jahr bei uns. Und endlich wollen wir mal berichten, wie es dem kleinen Felix hier bei uns ( = Kall & Inga ) geht.

Wir sind seeehr glücklich, dass Felix bei uns ist. Er tritt ja die Nachfolge unser großen wunderbaren Jana und unseres „Opi“ an. Nicht leicht in so große Fußstapfen zu treten. Deshalb haben wir ganz bewusst eine andere Pfotengröße gewählt 🙂 und irgendwie meine ich ja, dass Felix uns „geschickt“ wurde von unsrem lustigen Opi, der wohl meinte, das Felix gut zu passen würde. Rechte hatte er !!!

Es gibt so viel zu berichten. Tja wo fange ich an? Damit, dass Feli nun so langsam glaubt, dass er für immer bei uns bleiben darf ? Auch wenn er doch immer mal noch Bedenken hat, ob ich nicht doch weg gehe und niiie wieder komme ? Er hat große Angst alleine zu bleiben. Es ist etwas besser geworden doch das wird wohl noch eine Weile seine größte Angst bleiben.

Autofahren war anfangs großer Stress für ihn. Das ist nun schon viiel besser geworden und er legt sich schnell entspannt ab. Da gab es in unsrem ersten Urlaub eine etwas gefährlich Situation, als er das Absperrgitter im Kofferraum erklommen hat, über unser Reisegepäck zu uns nach vorne kletterte und das bei Tempo 130 auf der Autobahn.

Es gab auch einige Gesundheitliche Probleme, eine alte Kreuzbeinfraktur machte ihm so starke Schmerzen, dass er sich gar nicht mehr rühren konnte. Akut halfen Schmerzmittel. Doch nun hilft ihm sein homöopathisches Mittel. Dank Homöopathie haben wir auch seine chronische Bauchspeicheldrüsen- Entzündung recht gut im Griff.

Felix liebt Spaziergänge immer mehr und hat soviel Lust am Laufen, dass er mich an manchen Tagen, wenn ich mit ihm Fahrrad fahre, zum „Rennen auffordert“ und da muß ich dann ordentlich strampeln das ich ihn einhole 😉

Der Kleine mag und darf nicht alles fressen ( wegen der Bauchspeicheldrüse ). Aber ist auch seeehr leckerich, so dass ich nun meist für ihn koche und eine Art Trockenfutter für ihn entwickelt habe. Er liebt es, sich sein Futter zu erarbeiten, bis ich das endlich begriffen hatte verging schon einige Zeit.

Eine Erziehungsbaustelle sind noch Hundebegegnungen. Er ist eher ängstlich und geht kläffend direkt auf fremde Hunde zu. Das mag mit Recht nicht jeder Hund, aber auch das ist schon besser geworden. Wenn er einen Hund kennt und der ihm nichts „Schreckliches“ angetan hat, wofür ich natürlich auch sorge, benimmt er sich fast immer sehr nett. Ach, er wird hier auch manchmal „Pulloverträger“ genannt, weil er so schnell friert, dass er Pullover oder ähnliches braucht. Die anderen Kosenamen sind aber meist liebevoller für unsere kleine süße Fledermaus. Decken sind ihm noch viel lieber !!! Wie auf den Foto´s zu sehen ist.

Am ersten Tag gab es ein Mißverständniss, Felix knurrte und schnappte nach meiner Hand- ich dachte das geht gar nicht. Doch nach kurzer Zeit war klar, dass ist sein absolutes Lieblingsspiel, wenn er das nicht mehr macht, ist er richtig krank ! So ist nun auch mein Lieblingsspiel 🙂

Ich könnte noch viel mehr berichten aber es ist so schon ein halber Roman geworden. Felix fühlt sich glaube ich recht wohl hier und auch wir sind glücklich, dass unsre kleine spanische Fleder-Dackel-Maus unser Leben glücklicher macht.

Viele viele liebe Grüße vor allem an Sabine und an Carolina in Spanien

und natürlich an Alle die so aktiv Tierschutz betreiben.

Felix, Kall und Inga

PS. : Anbei viele Foto´s in meist chronologischer Reihenfolge, die ersten Tage -Garten erkunden- „verkanntes Knurr-Spiel“, Urlaubsvorbereitungen-bei denen er klar machte das er nicht vergessen werden möchte- mürrisch hinter dem Autogitter, Spaziergänge, Beweisfoto das er ein spanischer Gremlin ist, Feli als Pulloverträger, Deckenliebhaber, Weihnachtsmodell, Bärentöter, Sonnenanbeter und ….beim Spaziergehen vor ein paar Tagen. 🙂

Felix in seiner Pflegestelle

Felix in Spanien

Kommentare sind geschlossen.