Mika – vermittelt!

Geschlecht: Rüde, kastriert
Alter: ca. 10 Monate
Rasse: Mischling
Grösse: ca. 55 cm

Mika ist ein verspielter und verträglicher Junghund. Er versucht stets alles richtig zu machen… Mika ist immer gut gelaunt und ein Hund mit dem man viel Spaß haben kann.

Post aus dem neuen Zuhause

Seit Mika im Oktober 2011 in unser Leben getreten, ach, was sag‘ ich, gesprungen ist, hat sich vieles verändert. Zuvor waren wir 18 Jahre und zwei Wochen auf unseren Dackel Gauner fokussiert und hätten uns nie vorstellen können, dass wieder ein Hund so sehr unsere Herzen erobert. Nein, Mika ist kein Ersatz für Gauner. Das geht nicht. Mika ist Mika…

Schon seine ersten Tage bei uns hat er großen Charakter gezeigt. Es waren nämlich die letzten Tage von Gauner. Und Mika hat diese nicht leichte Situation sensationell angenommen. Inzwischen hat er Haus und Garten in Beschlag. Und zudem sein Frauchen, mit der er gemeinsam ein Herz und eine Seele ist. Mika ist etwas Besonderes… Er hat einen sensationellen Charakter. Er versteht sich mit jedem Hund. Er weiß jede Situation zu meistern.

Mika ist ein Mischlingshund und Fachleute sagen, dass Jagd-Terrier und Pointer dominant sind. Diese Fachleute sagten aber auch, dass es sehr schwer würde, diesen Hund frei laufen zu lassen und haben uns damit erschreckt. Was soll ein solcher Hund an der Leine? Er braucht Auslauf, sonst sucht er ihn sich… Das gab er uns anfangs zu spüren, als der Gartenzaun gar nicht hätte hoch genug sein können. Er sprang drüber, da ja auf dem Nachbarsgrundstück eine Hündin lebt, die seine Freundin ist und die immer ohne Leine laufen darf. Also…

Inzwischen mag er die Nachbarshündin zwar immer noch, sucht aber nicht mehr jeden Weg zu ihr, da er auf dem Feld herumtollen darf. Auf diesen Feldern leben Mäuse, nach denen er voll Freude gräbt, aber auch Hasen, Fasanen und gar Rehe, die er inzwischen akzeptiert. Frauchen hat da unter Mithilfe der Fachleute vom Hundesportverein Nieder-Eschbach e. V. ganze Arbeit geleistet.

Schon die Pflegestelle, von der wir Mika übernommen hatten, beschrieb ihn absolut treffend: „Mika ist ein verspielter und verträglicher Junghund. Er versucht stets alles richtig zu machen… Mika ist immer gut gelaunt und ein Hund mit dem man viel Spaß haben kann.“ Ja, wir haben viel Spaß mit ihm. Und sind stolz auf ihn! Gerne für die nächsten 18 Jahre…

Bericht der Pflegestelle
Mika ist ein aufgeweckter, neugieriger und verspielter Junghund.
Er liebt Menschen über alles und freut sich sehr, wenn sich jemand mit ihm beschäftigt. Wenn er gelobt wird sieht man, wie er vor Stolz wächst. Daher übt er auch gerne. Aufgrund seines zarten Alters, macht ihm Ablenkung noch ein wenig zu schaffen. Wenn man ihn in einem konzentrierten Moment erwischt, lernt er alles Neue sehr schnell. Im Moment lernt er auf Zuruf zu kommen und an lockerer Leine zu laufen. Das klappt auch schon gut.

Er ist absolut verträglich mit anderen Hunden und hat ein super Sozialverhalten. Er tobt sehr gerne und hat auch viel Spaß am Spielen mit Menschen. Dabei muss man aufpassen, dass er nicht zu sehr aufdreht, denn wann es genug ist, muss er erst noch lernen.

Mika hat eindeutig jagdliche Interessen, wobei man daran, aufgrund seiner engen Bindung zum Menschen, gut arbeiten kann. Es braucht Zeit und Geduld, aber es wird sich lohnen, denn Mika wird zu einem tollen Begleiter werden.

Mika sollte zu Menschen, die Zeit und vor allem Lust haben, sich mit ihm zu beschäftigen. Er braucht geduldige und konsequente Zuwendung, er ist eben noch sehr jung.

Er ist sportlich und seine neuen Menschen dürfen es auch sein.

Da sein Pflegefrauchen schwer krank geworden ist, kommt er im Moment zu kurz, was man auch an seinem Verhalten merkt. Alle geben sich Mühe, aber es ist zu wenig. Er ist nicht ausgelastet und weiß manchmal nicht wohin mit seiner Energie. Daher wäre es wichtig, wenn er schnell ein endgültiges Zuhause findet, in dem er die Zuwendung und Aufmerksamkeit bekommt, die er braucht und verdient hat.

Post aus dem neuen Zuhause, 03.03.14

Hallo Frau Beck,
gerne senden wir Ihnen wieder mal Bilder von Mika. Ihm geht es prima und die Bilder zeigen Ihn bei einer seiner Lieblingsbeschäftigung, das Buddeln nach Mäusen. Was macht man dann nach getaner Arbeit und Vollwaschgang von Frauchen: natürlich ruhen. Es werden bestimmt Bilder von seinem nächsten Abenteuer aus dem Kellerwald folgen. Dort werden wir alle gemeinsam das Osterfest verbringen.
Viele Grüße
Claudia Sch. und Mika

Mika im neuen Zuhause

Mika in seiner Pflegestelle:

Mika auf Santorini:

Kommentare sind geschlossen.