Molly – vermittelt!

Geschlecht: Hündin, kastriert
Alter:
ca. 6 Jahre
Rasse:
Bretone
Größe:
Schulterhöhe ca. 52cm

Unsere Freunde in Almeria baten uns um Hilfe für diese liebenswerte Hündin, die bei einem englischen Rentnerehepaar lebte. Über den Tierarzt des Ehepaares kam der Hilferuf zu unseren Freunden vor Ort und damit zu uns.

Molly war als Welpin ausgesetzt worden und saß im Alter von 3-4 Monaten eines Tages vor der Tür des Ehepaars. Sie kümmerten sich um sie und in ihrer Unerfahrenheit bekam Molly gleich nach ihrer ersten Läufigkeit 2 Welpen, von denen einer an Freunde vermittelt wurde und den anderen, einen Rüden behielten sie. Beide wurden kastriert und lebten seitdem ein “spanisches” Hundeleben, d.h. sie waren sich selbst übelassen, bekamen Futter und liebe Worte (hören auf “sit” und “down”), aber keine Beschäftigung.

Molly liebte diese Freiheit, schlief gerne draußen auf der Terrasse und ging auch gerne sehr lang allein in den Feldern spazieren… Molly braucht ein Zuhause mit Menschen, die sich mit ihr beschäftigen… das hatte sie bei den Rentnern nicht und deshalb ging sie ihre eigenen Wege! Sie verträgt sich sehr gut mit ihren Artgenossen und mag Kinder. Katzen jagt sie gerne, deshalb wäre ein Haushalt ohne Katzen wünschenswert.
Molly hat eine Warze unter dem Auge, was laut Tierarzt nicht bösartig ist, es ist nur eine Frage der Ästhetik.

Nun wollte das Ehepaar zurück nach England und hat dort nur eine kleine Wohnung, in der sie nur einen Hund halten dürfen. Sie entschieden sich den Rüden mitzunehmen und Molly mußte zurückbleiben. Vorübergehend war Molly dann für 5 Wochen in einer Hundepension untergebracht, in der sie sich schnell einlebte, und ist inzwischen in Deutschland angekommen. Hier zeigte sich schnell, dass sie eine tolle Hündin ist, die im Hause sehr ruhig und angenehm ist, gerne in der Sonne döst und mit kürzeren Spaziergängen zufrieden ist.

Wir danken Frau Ellen I. für die Übernahme der Rettungspatenschaft!

Post aus dem neuen Zuhause vom 22.08.2014

Wuff,
ich war mit meinen Lieben in Dresden und Umgebung sowie im Spreewald, da haben die extra eine Haltestelle nach mir benannt.
Mit dem Kahn fahren wollte ich erst nicht so gerne aber nachher hat es mir gefallen – ich kam ja ganz nah an die Entchen ran.
Hier einige Bildchen vom Urlaub.
Molly
+Heidi und Holger S.
wünschen einen schönen Tag

Post aus dem neuen Zuhause vom 14.07.2013


Bericht der Pflegestelle vom 07.06.13

Als der Anruf bei uns einging, dass Molly in unsere Pflegefamilie einziehen soll, waren wir erst ziemlich verunsichert, „ein Jagdhund…ob wir das hinkriegen?“
Aber schon nach ein paar Stunden des Kennenlernens haben wir sehr schnell gemerkt, dass Molly ein ganz toller Hund ist. Sie ist sehr aufmerksam auf alle Bewegungen, aber sie hört erstaunlich gut und ist somit richtig gut handlebar. Sie liebt Menschen und zeigt das auch. Sie findet aber auch unsere Meerschweinchen sehr spannend. Sie würde, wenn man sie lässt, den ganzen Tag Meerschweinchen schauen. Und wenn dann ein Schweinchen ganz dicht herankommt, hört Molly auch mal kurz auf zu atmen…;-)))
Wenn sie ihre Schmuseeinheiten braucht, dann kommt sie schwanzwedelnd angelaufen und man kann hören, dass sie das Kuscheln genießt. Wenn sie uns mit ihren bernsteinfarbenen
Augen ansieht, kann man ihr schwer etwas abschlagen. Sie ist für ihre 6 Jahre topfit (bis auf ihr Handicap mit der Pfote) und hat genau das richtige Temperament für eine aktive Familie. Und wir sind uns sicher, dass ihre neue Familie schon irgendwo auf sie wartet…sie hat es verdient!

Bericht der Pflegestelle vom 24.2.13

Molly ist eine ganz liebe und ruhige Hündin,die aber auch mal anschlägt, wenn sie draussen etwas hört.
Sie fährt gut im Auto mit und auch beim Tierarzt lässt sie alles über sich ergehen. Sie hat als Liegeplatz gerne Möglichkeiten, um nach draussen schauen zu können.Im Haus hört man sie wenig und sie ist sehr verschmust. Hin und wieder versucht sie auch auf die Couch zu kommen, aber da das bei uns nicht gewünscht ist, schick ich sie dann wieder runter, was sie auch brav hin nimmt. Man muss natürlich auch bei ihr konsequent sein also wenn sie auf ihre Decke soll, und sie wieder runter kommt dann schick ich sie zwei dreimal drauf, wo sie dann aber auch brav liegen bleibt.

Auf dem Grundstück und auch ausserhalb ist zu sehen, dass Molly zwar einen starken Jagdtrieb hat und wenn sie was in der Nase hat, sehr aufgeregt dieser Spur folgt, beim abrufen oder pfeifen kommt sie aber ganz gut zurück. An der Leine läuft sie auch relativ gut, hin und wieder zieht sie mal, aber auch da lässt sie sich recht gut lenken. Man muss mit ihr arbeiten, da sie weder Regeln noch Erziehung beigebracht bekam.

Mit Kindern hat sie keine Probleme, wobei man schon bei den ganz Kleinen ein Auge drauf haben sollte, da die doch sehr unkontrolliert sind und da kann es schon sein das sie mal schnappt.
Katzen sind uns noch keine begegnet, aber ich fürchte sie würde sie jagen.
Mit anderen Hunden versteht sie sich gut, wobei uns draussen noch keine begegnet sind aber die jenigen, die uns besucht haben, waren immer willkommen.
Was bei Molly auffällig ist, das sie Autos jagt und da muss man wirklich aufpassen, wenn man an der Straße läuft, denn sie schießt dann ganz schön in Richtung Auto.

Auf dem Grundstück rennt sie vorbeifahrenden Autos hinterher (siehe Video!), doch mit mit Leckerlies klappt das Unterlassen recht gut, man muss eben mit dem Üben auch dran bleiben.
Alleine bleiben klappt auch ganz toll, man hört nichts und sie ist auch stubenrein.Ich mache nur am Molly kommt mit unserem Schäferhund-Mix sehr gut klar, aber ich bin mir sicher sie hat auch alleine keine Probleme, sie muss deshalb nicht unbedingt als Zweithund vermittelt werden. Sie orientiert sich schon stark an ihren Menschen und freut sich „wie Bolle“ wenn sie in irgendeiner Form Aufmerksamkeit bekommt.

Molly ist eine ganz tolle Hündin, die es verdient hat, dass ihre Menschen sich Zeit für sie nehmen und mit ihr arbeiten müssen. Ich würde sie sogar bei etwas älteren Menschen sehen, die viel draussen unterwegs sind und Spaß daran haben, mit dem Hund üben und vor allem auch die Geduld dafür aufbringen möchten. Man kann aber nicht sagen, dass sie unendlich beschäftigt werden muss, sie braucht einfach ihre Spaziergänge und ihren Auslauf und eben in zwei drei Punkten Erziehung.

Neue Fotos von Molly in ihrer Pflegestelle

Molly in ihrer Pflegestelle

Molly in Spanien

Kommentare sind geschlossen.