Jasmin – vermittelt!

Jasmin-Kopf-qGeschlecht: Hündin, kastriert
Alter: 3 Jahre
Rasse: Mischling
Größe: Schulterhöhe ca. 30cm, 6 Kg

Die kleine Jasmin wurde völlig abgemagert und verwahrlost zu Beginn des Jahres aus einem „Animal Hording“ Haus in Spanien gerettet, wo sie mit ca. 30 anderen Hunden auf engstem Raum lebte. Viele waren so entkräftet und unterernährt, dass sie erlöst werden mußten. Nun wurde im Internet nach Unterbringungsmöglichleiten für die verbliebenen Hunde gesucht und so nahmen wir auch eine kleine Hündin, nämlich Jasmin auf und brachten sie bei Marcos und Amalia in ihrer kleinen Hundepension unter.

In den ersten Wochen war Jasmin sehr scheu und geriet sofort in Panik, wenn man auch nur in ihre Nähe kam. Da sie aber mit im Privathaus lebt, wurde sie immer zutraulicher und als wir dort zu Besuch waren kam sie zwar nicht auf uns zu, jedoch blieb sie in ihrem Korb lieben und ließ sich auf den Arm nehmen.

Jasmin wird auf Grund ihrer Vergangenheit sicher immer ein zurückhaltendes Hundemädchen bleiben, aber wenn sie Vertrauen gefasst hat, dann ist sie auch entspannt und genießt die Gesellschaft ihrer Menschen. Ein anderer Hund sollte in ihrem neuen Zuhause schon vorhanden sein, denn sie orientiert sich sehr stark an den anderen Hunden, sie geben ihr Sicherheit. Kinder sind ihr nicht geheuer, die hüpfen ihr zu viel herum und sind ihr zu laut. Sie braucht eine ruhigen Haushalt bei Menschen, die viel Geduld mit ihr haben und sie einfach so lieben wie sie ist…

Wir danken Ulrike und Dirk G. für die Übernahme einer Teilpatenschaft.
Wir danken Frau Tamara Sch. für die Übernahme einer Teilpatenschaft.

Update 20.07.2015

Jasmin ist jetzt seit 3 Wochen bei uns. Als sie ankam war sie ein kleines zitterndes Bündel Angst mit großen Augen. Aber nach dieser relativ kurzen Zeit hat sie schon sehr große Fortschritte gemacht.

20150709_160134Sie braucht Menschen mit Geduld, die ihr Zeit geben sich einzugewöhnen und ihr nichts abverlangen, was sie überfordern würde. Doch wer ihr die Chance gibt, wird in ihr bald die lebenslustige kleine Hündin erkennen, die es sich so sehr wünscht endlich eine Familie zu haben, die ihr Halt und Zuneigung gibt. In den ersten Tagen machte ihr alles Angst und besonders die Menschen um sie herum. Aber nach der ersten Woche wurden wir schon zögernd aber freudig begrüßt, sobald wir zur Tür herein kamen. Ab der zweiten Woche hüpfte sie dann wie wild um uns herum und das Schwänzchen hörte gar nicht mehr auf zu wedeln. Sie hält nach wie vor ihren „Sicherheitsabstand“ ein aber zeitweise kommt sie schon ganz nah heran und lässt sich streicheln. Sie genießt es am Köpfchen gekrault zu werden und schließt dabei voller Genuss die Augen.

Das arme Mädel hat in ihrem bisherigen Leben noch keine positiven Erfahrungen mit Menschen gemacht. Jeder Kontakt war für sie mit negativen Erlebnissen verbunden. Daher sind die Fortschritte, die sie nach nur 3 Wochen in einer neuen und fremden Umgebung gemacht hat, wirklich erstaunlich.

20150710_164256Jeder noch so kleine Fortschritt lässt spüren, wie ihr Vertrauen wächst und dass sie sich eigentlich nach Zuneigung und Streicheleinheiten sehnt aber ihre Angst überwiegt in vielen Momenten einfach noch. Doch unsere Hunde geben ihr Halt und so bewegt sie sich ganz frei in der Wohnung und im Garten. Sie geht mit ihnen rein und raus. Auch folgt sie zeitweise uns schon nach draußen ohne, dass ein Hund an ihrer Seite ist. Das sind wunderbare Augenblicke. Jedes Näherkommen ist ein Moment der Freude und man kann die kleine Maus einfach nur ins Herz schließen. Wer ihr Vertrauen erlangt hat, hat einen Freund fürs Leben gewonnen.

Im Moment reichen ihr Haus und Garten für die täglichen Erkundungen und das kleine und große Geschäft aber in ein paar Wochen wird sie sicher auch die Welt außerhalb kennenlernen wollen. Noch ist das Anlegen von Geschirr und Leine für sie etwas, das sie daran hindert im Notfall weglaufen zu können.

Wenn sie ihre „wilden fünf Minuten“ hat, dann rast sie durch den Garten und man kann den Hund erkennen, der tief in ihr steckt und der so gerne an die Oberfläche möchte. Das kleine unbeschwerte Wesen, das das Leben in vollen Zügen genießen möchte. Das Hundemädchen, das andere Hunde liebt, gerne rennt, sich im Gras herumwälzt, Streicheleinheiten und die Gesellschaft ihrer Menschen liebt.
In all ihrer Angst versucht sie sich verschiedenen Situationen zu entziehen aber dennoch passiert dies alles aggressionsfrei.

Jasmin-KopfJasmin wünscht sich einen ruhigen Haushalt ohne Kinder aber mir einem oder mehreren vorhandenen Hunden und einem kleinen Garten. Liebe geht bei ihr durch den Magen, sie liebt Leckerchen und ist bestechlich. Damit kann man bei ihr „Punkte sammeln“. Sie braucht einfach nur Menschen, die ihr Zeit geben um Vertrauen zu fassen und einen Zweithund an ihrer Seite, dem sie folgen kann und bei dem sie sich ankuscheln darf. Jasmin ist eine bezaubernde kleine Persönlichkeit, die wenn einmal aufgetaut, auch ein kleiner lustiger Rabauke sein kann. Lernen Sie sie kennen und lieben… sie hat es so sehr verdient.

Update 27.07.2015

Gestern ist etwas Wunderbares passiert. Jasmin ist im Garten ganz nahe zu mir gekommen und lies sich am Rücken kraulen. Später konnte ich sie sogar ohne Widerstand aus ihrem Körbchen hochheben. Normalerweise stellt sie sich tot oder versucht zu flüchten aber sie blieb ruhig und ich konnte sie tragen. Da sie im Haus noch keine Treppen läuft, muss sie 2-3 Mal am Tag hoch und runter getragen werden. Wenn sie eine Hausleine trägt, dann duldet sie es, dass man sie festhält und man kann sie auf den Arm nehmen. Auch ist sie das erste Mal zu uns auf die Couch gesprungen und hat sich nah neben uns gesetzt. Heute ist sie nicht ganz so entspannt, aber auch wir haben gute und schlechte Tage… sie ist jede Anstrengung Wert und hat es so sehr verdient, dass sie eine Chance bekommt ein Leben ohne Angst verbringen zu dürfen.

Jasmin in der Pflegestelle

Jasmin in Spanien

Kommentare sind geschlossen.