Leni – vermittelt!

FrontbildGeschlecht: Hündin, kastriert
Alter: 2 Jahre
Rasse: Mischling
Größe: Schulterhöhe ca.50cm

Leni saß in der Tötungsstation von Almeria/Spanien und ihre Zeit war abgelaufen. Als unsere Tierschutzfreunde vor Ort sie sahen, wurde sie gerade aus ihrem Zwinger geholt…Sie baten uns um Hilfe für die überaus freundliche und zutrauliche Hündin, und so wurde Leni wirklich in letzter Minute gerettet.

Leni wurde geimpft, gechipt und kastriert und durfte zunächst Mn die kleine Hundepension von marcos und Amalia einziehen. Dort war sie einfach ein Schatz, sehr lieb mit allen Menschen, manchmal etwas zickig mit anderen Hündinnen, aber insgesamt eine verträgliche Hündin.

Dann im Mai diesen Jahres wurde Leni an eine junge Familie vermittelt, die sie nun aber aus persönlichen Gründen nicht mehr behalten kann. Sie baucht nun schnell ein neues Zuhause, in dem man sportlich mit ihr unterwegs ist, Zeit für sie hat und ihr das eine oder andere aus dem hunde-ABC bei bringt. Eine tolle Hündin für aktive, Leute!

Wir danken Herrn Martin B. für die Übernahme der Rettungspatenschaft

Post aus dem neuen Zuhause von Leni, 12.08.2018

Hallo allerseits,
anbei noch drei Bilder von Leni aus dem letzten Jahr.
Einmal zusammen mit Johnny (Collie), April 2017 in Wiesbaden.
Das zweite Bild zeigt Leni mit Gismo (Nachbarshund), die beiden haben vor allem letztem Jahr gerne miteinander getobt, jetzt will Gismo leider immer nur noch kurz toben und dann lieber schnüffeln
gehen – das findet Leni seeeehr schade – August 2017.
Und beim dritten Bild schläft Leni auf ihrer Decke bei meinen Eltern – September 2017.
Herzliche Grüße
Karin M.

Post aus dem neuen Zuhause von Leni, 19.04.2017

Hallo…
hier ist die Leni. Frauchen wollte ja schon längst schreiben, aber die ist immer so beschäftigt, mit mir, mit Arbeit und so anderen komischen Sachen. Also nehme ich jetzt die Sache mal in die Hand, sonst wird das nix.

Mein neues Zuhause gefällt mir wirklich gut. Beim Spaziergehen sind wir im Nu direkt im Wald und der ist soooo spannend. Frauchen und ich spielen dann manchmal: Wer sieht zuerst die Rehe oder die Hasen… Meistens gewinne ich, aber wenn ich gerade was ganz anderes in der Nase habe, dann ist Frauchen schneller. Aber sie sagt immer, ich darf nur gucken und nicht hinrennen. Find ich ehrlich gesagt blöd, aber da es noch viele andere spannende Sachen gibt, kann ich damit inzwischen besser umgehen und zerre Frauchen nicht quer durch den Wald… wobei wollen würde ich schon… 😉

Hier sind ganz schön viele Hunde in der Nachbarschaft, ein paar mag ich total gern, bei anderen weiß ich noch nicht so und wiederum andere finde ich doof. Frauchen meint, ich sei immer zu stürmisch und man müsste auch nicht zu jedem anderen Hund hinrennen…

Da hat sie ja eigentlich recht, aber manchmal kann ich nicht anders, da muss ich stürmisch werden und mich lautstark bemerkbar machen. Das findet Frauchen nicht wirklich so toll… vor allem, weil ich mich teilweise nur schwer wieder einkriege. Da müssen wir noch weiter dran arbeiten, sagt sie. Ich finde ja, ich hab da schon ganz schön viel gelernt. Aber gut, ich kann es bestimmt noch besser.

Ich gehe fleißig in die Schule, bis jetzt hatte ich Einzelunterricht, ab nächste Woche bin ich in einer Hundeklasse. Ich freu mich, bin aber auch total aufgeregt – wie immer in der Hundeschule. Da gibt’s immer Hausaufgaben… seufz… Außerdem trainiert Frauchen mit mir Nasenarbeit und schickt mich dafür in ein Trümmerfeld (manchmal macht sie in aus unserem Wohnzimmer auch ein Trümmerfeld zum Üben… das sieht vielleicht chaotisch aus). Das macht Spaß, vor allem weil ich da gaaaanz viele Leckerlies bekomme, wenn ich meine Klammer finde. Das trainiere ich seit dieser Woche auch zusammen mit anderen Hunden, wobei ich nicht zu denen laufen darf, sondern nur gucken… fand ich anfangs blöd, hab mich aber trotzdem angestrengt bei der Suche und die Leckerlies abgestaubt… jam jam…

Meine Aufregung, wenn ich was neues sehe und unbedingt gucken will, hat sich teilweise schon gelegt. Wenn ich gut ausgelastet bin, muss ich nämlich nicht so viel Unsinn anstellen, aber ab und zu packt es mich doch, Frauchen kann da nur noch mit dem Kopf schütteln und meint, ich hätte mal wieder meinen „dollen“ 5-Minuten.

Diese Woche muss ich noch zum Tierarzt wegen impfen und so, sagt Frauchen… mmmh, da weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich werde berichten…
So, jetzt muss ich mir meine Streicheleinheiten abholen!

Bis bald
LENI
PS: Frauchen sagt, ich sei der beste Hund der Welt… Das find ich auch 🙂

Post aus dem neuen Zuhause von Leni, 20.02.2017

Liebe Frau Müller-Bernard,
uns geht es prima. Letzte Woche haben wir uns die Hundeschule und die Trainerin angesehen und das war für Leni insgesamt so aufregend, dass sie noch den ganzen Abend übermütig war. Die Kleine ist schon eine Perle, allerdings auch ganz schön schlau. Sie versucht einen doch hin und wieder zu überlisten 🙂
Diese Woche geht es mit richtigem Training los, zunächst Einzelstunden und dann schauen wir von mal zu mal wie es weitergehen soll. Leni ist insgesamt sehr aufmerksam und findet (zu) vieles spannend und aufregend, gestern hat sie sich deshalb völlig überfordert. Wir sind mit dem Hund meines Bruders unterwegs gewesen (was in Ordnung war), aber dann war es zum Teil eine neue Laufstrecke (ui… hier war ich noch nicht, muss alles mal erschnüffeln), Menschen vor uns (oh, wer ist denn das, sind das Kinder und wer ist noch dabei?), Menschen hinter uns (was haben die denn da, ist das ein Kinderwagen?), mal mit Hund (oh, den/die schau ich mir an und äußere mich lautstark oder doch nicht…) mal ohne… da wusste sie gar nicht mehr, was sie zuerst tun sollte. Aber das haben wir auch gut hinbekommen, ruhig bleiben und Tempo rausnehmen hilft da sehr.
Ich freu mich auf’s Training und bin gespannt wie es läuft. Hundesport haben wir auch schon im Auge, aber immer schön einen Schritt nach dem anderen.
Viele Grüße aus dem nasskalten Westerwald Karin M.

Bericht und Fotos aus dem derzeitigen Zuhause von Leni

image2Leni ist ein liebenswerter WIRBELWIND! Es sollten sich Menschen angesprochen fühlen, die doch schon etwas Erfahrung in der Erziehung eines Hundes haben, oder bereit sind, in einer Hundeschule Hilfestellungen zu bekommen. Leni ist sehr aufgeschlossen und lieb zu jedem Menschen, der auch lieb zu ihr ist! Sie hat schon recht feine Antennen. Zu unserer Tochter Elina ist sie immer sehr lieb, und lässt auch den ein oder anderen Blödsinn mit sich machen! Sie passt auch schon sehr gut auf uns alle auf, was natürlich nicht immer einfach ist. Wenn es zum Beispiel Klingelt oder der Postbote kommt, dann wird schon mal lautstark gebellt! Es macht Leni nichts aus auch mal 5/6 Stunden alleine zu bleiben. Sie wartet dann meistens im Flur…..

image13Am Fahrrad kann sie schon prima laufen, denn die Leinenführng muss noch immer intensiv geübt werden. Ich kann sie fast nie halten wenn sie etwas sieht! Eigentlich sieht Leni immer alles (Hunde, Katzen, Hasen, Tauben, Eichhörnchen, Hummeln, Motorrad, Fahrrad, Auto) und noch mehr! Das Jagen bereitet ihr schon sehr viel Freude! Leni ist sehr schlau und lernfähig, jedoch auch stur, denn bisher konnte sie immer selbst entscheiden wo/wie/wann es weiter geht!

image14

So schläft Leni sehr gern!

Oh ja, die Maus liebt Brot in allen Varianten ! Hüttenkäse ist auch ganz toll im Trockenfutter. Sie ist sehr unkompliziert im Thema Futter. Auch nicht verfressen! Da bleibt schon mal etwas liegen. Unsere Tochter kann ihr das Futter aus der Hand geben, sie nimmt es ganz vorsichtig.

Die Erziehung sollte schon konsequent sein. Am besten eine Familie mit großen Kindern, oder Menschen ohne Kinder mit der Bereitschaft diesen liebenswerten Wirbelwind in die richtigen Bahnen zu führen. Hundesport wie Agiliti/Fährten aufspüren oder ähnliches wären bestimmt was für Leni. Auch als Zweithund wäre sie geeignet. Da könnte sie sich bestimmt ne Menge abgucken! Katzen sollten nicht unbedingt vorhanden sein.

Leni in Spanien

Kommentare sind geschlossen.