Luna – vermittelt!

Geschlecht: Hündin, kastriert
Alter:
ca. 1 Jahr
Rasse: Schäferhund-Mix
Größe: ca. 50cm

Luna wurde von ihrem Besitzer wegen Überforderung in einem Hundesalon abgegeben. Man glaubt es kaum zu welchen Maßnahmen Menschen greifen, wenn sie sich ihres „Problems“ entledigen wollen. Lunas Besitzer hatte bis dahin nicht einmal gemerkt, dass seine Hündin blind ist sondern war lediglich völlig erbost über das total überdrehte Verhalten und das dauernde Gebelle. Luna hatte Glück, denn die Besitzerin des Hundesalons hatte Mitleid mit ihr und nahm sie auf bevor sie angebunden an einem Baum oder an der Tür eines Tierheims endete. Kurz darauf bekamen wir einen Anruf vom Hundesalon und wurden um Hilfe gebeten. Zwei Tage später konnte Luna in eine Pflegestelle umziehen.

Sie ist eine wunderbare, sehr intelligente und liebevolle Hündin. Trotz ihrer Blindheit findet sie sich innerhalb kurzer Zeit sehr gut in ihrer Umgebung zurecht. Sie kennt viele Dinge noch nicht und ist unsicher. Bisher hatte sie ja niemanden, der ihr die Welt erklärt hat oder die nötige Sicherheit gab. Luna lernt gerne und schnell und es ist kein Problem, ihr die fehlenden Dinge beizubringen. Mit anderen Hunden kommt sie prima zurecht. Bei der ersten Begegnung werden diese kurz verbellt bis man sich beschnüffelt und kennen gelernt hat, dann ist spielen angesagt. Mit Kindern hat Luna ebenfalls keinerlei Probleme. Sie sollten aber bereits im Schulalter und damit standfest sein, denn sie ist manchmal etwas stürmisch. Luna erobert mit ihrem Charme jedes Herz im Sturm.

Wer sie einmal kennen gelernt hat, der kann gar nicht anders als diese wunderbare Hündin lieb zu gewinnen. Wir suchen nun dringend ein neues und endgültiges Zuhause für Luna. Sie befindet zur Zeit in einer Pflegestelle, wir würden uns jedoch wünschen, dass sie bald möglichst in ihr eigenes Zuhause umziehen kann. Es sollte ein Zuhause mit Hunde erfahrenen Menschen sein , die ihr die nötige Sicherheit geben und eventuell einem bereits vorhandenen Ersthund sein, an dem sich Luna orientieren kann. Wir werden Luna auf jeden Fall noch in einer Augenklinik vorstellen, um in einer eingehenden Untersuchung abklären zu lassen, ob sie von Geburt an blind ist oder ob eventuell die Möglichkeit eine Besserung durch eine Operation zu erzielen, besteht. Sollte dies der Fall sein, werden wir die Kosten für diese Operation übernehmen.

Bei einer Vermittlung stehen wir den neuen Besitzern mit Rat und Tat zur Seite besonders in der Eingewöhnungszeit. Luna ist keine schwierige Hündin und ein blinder Hund nimmt seine Umgebung zwar anders wahr als ein sehender, er hat aber genauso viel Spaß und die gleichen Bedürfnisse. Rennen und toben gehören genauso dazu wie spazieren gehen, Schmuseeinheiten, Blödsinn machen und eben das Leben genießen. Es reicht vollkommen, wenn Herrchen und Frauchen wissen wo´s langgeht….

Update 01.02.2014

Hallo Ihr Lieben,
endlich habe ich – LUNA- ein schönes Zuhause gefunden. Man hat mich sehr herzlich aufgenommen, spielen und knuddeln kommen nicht zu kurz. Habe auch noch einen Garten und zwei kleine Mitbewohner (Yorki und Pekinese), die ich so richtig aufmöbeln kann. Meine gewohnte Laufrunde ist mir auch schon ein bischen vertraut. Einige liebe Kollegen erkenne ich schon von weitem und manche möchte ich erst gar nicht riechen. Na ja, so ist das Leben. Aber hier bin ich Hund, hier darf ich sein.
Liebe Grüße
Eure Luna

Update 25.11.2013

Luna hat sich sehr gut bei uns eingelebt und nimmt voll am „Familiengeschehen“ teil. Im Alltag merkt man ihr fast nicht an, dass sie blind ist. Langsam bekommt sie Vertrauen und reagiert in fremden Situationen gelassener. Sie liebt es, alleine und frei durch den Garten zu laufen. Allerdings lasse ich sie dabei nie lange unbeobachtet, denn Luna buddelt für ihr Leben gerne und einige unserer Sträucher hat sie auch schon stark eingekürzt. Naja, es ist ja Herbst und ein Rückschnitt wäre sowieso nötig gewesen… Auch aus dem Rasen rupft sie mit Vorliebe ganze Büschel heraus und ich übe mich seitdem in der Kunst der „Rasentransplantation“…
Luna ist ein sehr sportlicher und lernfreudiger Hund. Sie hat bereits große Fortschritte in der Leinenführigkeit gemacht und ich bin mir sicher, dass sie mit großer Freude auf dem Hundeplatz eine geeignete Hundesportart (vielleicht Obedience) erlernen würde.
Auf Spaziergängen machen ihr noch verschiedene Dinge Angst. Fahrzeuge sowie Fahrradfahrer sind kein Problem. Vor Fußgängern und fremden Hunden fürchtet sie sich noch sehr und verbellt diese, vor allem wenn wir nicht genug Abstand zu diesen haben. Allerdings macht sie auch hier Fortschritte. Am Wochenende haben wir einen großen Familienspaziergang gemacht. In dieser Gruppe (wir waren 6 Erwachsene und 3 Kinder) und mit ihrem großen Freund Raudi an der Seite, fühlte sie sich sehr sicher und es gab keinerlei Probleme obwohl an diesem Tag viele Spaziergänger unterwegs waren. Wir üben weiter und der nächste Bericht folgt…

Update 05.12.2013

Luna wurde in der Augenklinik eingehend untersucht. Leider hat sie eine Netzhauptablösung auf beiden Augen und das kann man weder behandeln noch operieren. Auch zu einem früheren Zeitpunkt hätte es keine Chance gegeben etwas gegen ihre Erblindung zu tun. Wir hätten uns für Luna auch ein anderes Ergebnis gewünscht doch sie selbst kommt mit ihrer Blindheit prima zurecht. Wenn man nicht weiß, dass sie blind ist, würde man es bei der ersten Begegnung gar nicht merken. Sie tobt und spielt mit anderen Hunden und bewegt sich auf bekanntem Gelände so selbstsicher als könnte sie alles um sie herum wahrnehmen.
Sicher muss sie einiges noch lernen, doch in ihrer derzeitigen Pflegestelle macht sie bereits große Fortschritte und mit guter fachlicher Anleitung ist das auch für die neue Familie kein Problem. Wir werden der neuen Familie von Anfang an zur Seite stehen und auch bei der Suche nach einer guten Hundeschule speziell für Handicap Hunde behilflich sein, zudem hat sich eine mit blinden Hunden erfahrene Hundebesitzerin bereit erklärt, mit Rat und Tat von Anfang an zur Seite zu stehen. Was hält Sie noch davon ab diese wunderbare Hündin kennenzulernen. Geben Sie Luna eine Chance !

Luna

Kommentare sind geschlossen.