Tita – vermittelt!

TitaGeschlecht: Hündin
Alter: 7 Monate
Rasse: Mischling
Größe: mittelgroß werdend

Im Juni diesen Jahres fanden die Mitarbeiter der kleinen Auffangstation in Adra/Spanien die jämmerlich weinende Tita an der Eingangstür festgebunden, da war sie ca. 3 Monate alt. Man hatte sie einfach entsorgt…

In den ersten Tagen war sie sehr zurückhalten, doch bald vertraute sie den Helfern und freute sich, dass sie mit den anderen Hunden spielen konnte.

Tita genießt es gestreichelt zu werden, ist einfach nur liebenswert und inzwischen völlig in den Alltag der Station integriert. Sogar den dort lebenden Kater akzeptiert sie. Aktuell hat sie jetzt im September eine Schulterhöhe von 48cm und wiegt 15Kg.

Wir danken Frau Christina M. für die Übernahme einer Teilpatenschaft

Fotos aus dem Zuhause von Tita, April 2016

Tita, die Hühnerdiebin – Post aus dem neuen Zuhause, 05.08.15

Wir waren spazieren, Tita und ich, das Frauchen. Es war ein sehr schöner Spaziergang, so Mädels unter sich… – mit Bällchen-spielen und Tita war auch immer nahe bei mir. Wir sind durch die Wiesen gestromert – ohne Leine- wir hatten Spaß.
Da war auf dem Rückweg noch ein kleiner Hund, der von Tita ausgiebig bespielt wurde. Der Hund und sein Frauchen sind dann zu ihrem Schrebergarten gegangen und Tita hinterher. Ich hab mich einfach umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen – meistens klappt das und sie kommt dann zu mir. Diesmal habe ich mich verrechnet!!!!!!!!!!
Auf dem Weg zum Schrebergarten liefen Hühner frei rum und bis ich das registriert habe, hat sich Tita schon in die Hühnerschar gestürzt. Alle Hühner waren auf dem Zaum oder im Baum, nur eins nicht und das hat sie erwischt. Stolz wie Oskar, mit dem Huhn im Maul und voller Federn, kam sie den Weg entlang. Peinlich, peinlich! Der Besitzer der Hühner war ein alter Mann, mit Rollator – er fragte immer: „was ist da passiert“? Gott sei Dank waren seine Enkell (erwachsene Männer) im Nachbargarten, die haben immer gerufen, holen Sie ihren Hund zurück, aber trotz meinem Spurt (ich hatte feste Schuhe an) kam ich zu spät, hören kann Tita ja dann nicht, – das Huhn war hin. Tita ließ sich von mir das Huhn aus dem Fang nehmen, sie hat vor lauter Aufregung erstmal ein Häufchen gemacht (nach den 2 bereits erledigten Häufchen vom Spaziergang). Es war auch erstaunlich, dass sie sich von dem Enkel am Halsband festhalten ließ. Also kein Blutrausch.
Der Enkel hat dann das Huhn getötet, es hat nämlich noch gezuckt, aber nur ein Bisschen. Er hat es vergraben und ich habe mit Tita gewartet, bis er fertig war. Alles in Allem haben wir festgestellt, dass er die Hühner nicht auf den Weg lassen darf und, dass ich Tita nicht von der Leine lassen darf, wenn sie nicht auf Kommandos hört.
Wir haben uns dann geeinigt. Das Huhn habe ich mit 10€ ersetzt (wenn Opa seine Schar durchzählt hat er dann wieder alle) und den Enkeln habe ich noch einen Kasten Bier finanziert.
Tita hat jetzt erst mal Schleppleinenzwang, wirklich schimpfen wollte ich nicht mit ihr – sie war doch so stolz auf ihre Leistung.
Heute Abend gibt es Hähnchenschenkel zum Essen! Ein Schmunzeln ist schon dabei.

Post aus dem neuen Zuhause, 11.07.15

Es ist inzwischen viel passiert. Wir ziehen um in ein eigenes Haus, Tita, Christian und ich.
Wir werden dann ein Haus mit Garten haben und für Tita eine eigene Dusche im Keller (Pfoten pflegen). Wir sind viel rumgefahren und haben uns einige Häuser und Wohnungen angesehen, aber bei diesem Haus waren wir uns alle drei einig: das ist es!!!!!!!!!!!!!
Doris+Christian-Muehlstraße-006Tita war immer dabei und es gab keine Probleme. Na ja, die neue Umgebung hat sie auch schon erkundet – insbesondere den Elektrozaun für die dort lebenden Schafe. Christian hatte sie an der Leine, es ist nichts passiert. Wo wir dann wohnen, gibt es viel Wald und Wiesen und auch Weinberge (na ja, ist eher was für uns – mmmhhh, wird mal guter Wein). Aber man, frau und Hund kann dort viele schöne Spaziergänge machen.
Tita war auch schon auf Umzug ausgerichtet, sie schleppt ihr Körbchen durch die ganze Wohnung, wo wir sind, ist auch sie und ihr Körbchen. Nach 10 x rumschleppen ist es jetzt kaputt und wir müssen ein neues besorgen – aber dann im neuen Haus (Jeder hat dann sein eigenes Bett – Tita, Christian und ich).
Unsere Tita ist inzwischen kein Baby mehr sondern eher auf der Ebene eines Schulkindes. Sie nimmt viel mehr auf und kann jetzt auch schon Kommandos verstehen. Auch draußen ist es viel besser geworden. Sie ist jetzt immer nah an uns dran und auch ohne Leine kommt sie zu 60% auf Zuruf. Das hätten wir uns vor 5 Monaten noch gar nicht vorstellen können – damals war unsere Verzweiflung schon sehr groß. Vielleicht hat auch die Kastration dazu beigetragen, dass sie etwas ruhiger und anhänglicher wurde.- na egal, Tita ist ein Klassehund!
Gestern ist Tita in eine Wespe getreten, hier im Wohnzimmer. Na das war ein Theater:
Jaulen, humpeln, aua, aua….. – ich hoffe, es war ihr eine Lehre, dass Frau Hund nicht immer alles, was am Boden liegt fressen oder „“begreifen“ muss.
Tita kann jetzt auch im Bach baden. Sie ist einfach den anderen Hunden hinterher gelaufen – und Schwups, war sie drin. Das ist doch klasse, bei diesem waren Wetter. Wir konnten sie bisher nicht zum Baden gehen animieren. Tita ist nach wie vor ein Hunde-Hund. Im Grunde wäre sie der perfekte Zweithund gewesen. Aber jetzt ist sie für uns die Nummer 1 – und wir werden es schon machen – wir Drei!

Post aus dem neuen Zuhause, 02.05.15

Tita aus Spanien ist jetzt wohl bei uns angekommen. Nachdem wir am 06.12.2014 Tita bei uns aufgenommen haben, gab es sehr turbulente Zeiten.
Wir haben über sie und mit ihr gelacht, manchmal fühlten wir uns überfordert und manchmal lagen wir uns in den Armen und Pfoten. Tita kommt immer näher an uns ran, langsam zwar und sie behält auch bis heute ihr eigenes ich, so wie wir auch. Silvester war Tita cool und solange wir kein Gedöns um die Knallerei machten, blieb sie auch ruhig. Wir sind natürlich zu Hause geblieben und haben sie den Böllern auch nicht auf der Straße ausgesetzt.
Tita geht mit uns in die Hundeschule und wir haben auch echt schon viel gelernt. Tita hat es ja auch nicht leicht. Das häufigste Wort, dass sie hört ist NEIN ! Aber wie soll man so einem Kerlchen beibringen, dass es viel mehr Freiheiten hat, wenn es auf Kommandos hört. Inzwischen können wir Tita auch gut von der Leine lassen. Sie genießt das Laufen und wir genießen es, diese kraftvolle elegante Hündin in Aktion zu sehen. An Ostern waren wir 2 Wochen mit ihr im Urlaub. Wir hatten eine Ferienwohnung und waren dann auch noch bei Freunden. Tita macht alles mit und überzeugt jeden mit ihrem freundlichen Wesen, auch wenn sie manchmal sehr ungestüm ist. Sie ist nie böse oder knurrt, sie ist auch nicht zickig oder stur. Sie ist einfach nur noch ein junger Hund, der auch mal über das Ziel hinausschießt.
Vor 3 Wochen haben wir Tita kastrieren lassen. Sie lag ca. 36 Stunden im Körbchen (Gassi mal ganz kurz) und dann stieg sie auf, wie Phönix aus der Asche. Erst mal eine große Portion Lieblingsfutter, eine Schüssel Wasser und dann nix wie raus. Recken, strecken und in großen Sprüngen durch die Wiese. Ja, das ist unsere Tita. Die lässt sich von gar nichts unterkriegen – wir müssen ihr nur die Zeit für ihr eigenes Ding lassen.
Eines haben wir gelernt – Geduld ist das A und O jeden Zusammenlebens – und die Geduld lohnt sich.
Liebe Grüße aus Wiesbaden von Tita, Christian und Doris (wir werden weiter berichten).

Post aus dem neuen Zuhause, 21.12.14

Liebes Team von Hunde in Not Rhein-Main, liebe Frau Müller-Bernard,
wir drei wünschen Ihnen auch schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr. Unser Leben wurde durch Tita schon jetzt so bereichert, dass wir gar nicht wissen wie uns geschieht. Es ist turbulent und lustig mit ihr zusammen zu sein und auch die Schmuseeinheiten möchten wir nicht mehr missen. Tita begleitet uns überall hin und sie kann sich auch schon ganz gut benehmen. Bein einkaufen bleibt sie brav im Auto und wartet. Letzte Woche waren wir zur Schnupperstunde in der Hundeschule und sie hat es sehr genossen mit anderen „Halbstarken“ rumzutoben. Gelernt haben wir Menschen auch schon was und wir üben jetzt tatkräftig, damit Tita bald die Komandos versteht.
Wir haben ein paar Bilder im Anhang, leider nur von drinnen. Draußen ist Tita so schnell, dass auf den Bildern nur noch die Schwanzspitze zu sehen ist. Ach ja, baden mag Tita auch. Sie steht in der Wanne und lässt sich shamponieren und abbrausen als hätte sie „Hundewellness“ gebucht. Die Blutuntersuchung haben wir auch machen lassen, es ist alles o.k.
Auch beim Tierarzt gab es kein Theater, Tita war absolut cool. Auch der Tierarzt meinte, dass sie einen ganz entspannten Eindruck macht.
Vielen, vielen Dank für diesen tollen Hund.
Ganz liebe Grüße aus Wiesbaden
Doris P., Christian S. und Tita

Video vom Fundtag

Tita in Spanien

Kommentare sind geschlossen.