Velero – vermittelt!

VeleroGeschlecht: Rüde
Alter:
ca. 8 Monate
Rasse: Mischling
Größe: mittelgr.-groß werdend, z.Z. 9 Kg

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Rettungsaktion:

Anfang Februar diesen Jahres waren Amalia und Marcos auf dem Weg unsere Canela von einer anderen Hundepension abzuholen, als sie eine Hündin am Straßenrand sahen, die völlig abgemagert war und elend aussah. Sie nahmen sie mit und brachten sie zum Tierarzt. Der sagte, dass sie zwar extrem dünn sei, aber auch wohl Welpen hat, denn sie hatte Milch im Gesäuge.

Der Fundort...

Der Fundort…

Also fuhren die beiden Mit der Hündin zurück zu der Stelle, an der sie sie fanden, machten eine lange Schleppleine fest und beobachteten, wo sie hinlief. Sie verschwand in einer Höhle und kam auch wieder heraus. Für Menschen unmöglich hinein zu kommen……..
So brachten sie Futter an den Eingang und baten einen Bauern aus der Nähe, jeden Tag vom mitgebrachten Futter dort zu deponieren. Sie wußten, dass sie die Hündin dort lassen mußten, weil ohne sie die Welpen sterben würden.

Nach drei Wochen rief sie der Bauer an, dass die Welpen mit vor die Höhle kamen. Sofort fuhren Amalia und Marcos dort hin und sahen von weitem die Hündin mit drei Welpen, die jedoch sofort in Innere verschwanden, wenn sie sich näherten. Nach einer weiteren Woche war es soweit, die Welpen ließen sich zum ersten Mal anfassen, aber die Mutter war nicht da und so konnten sie sie nicht mitnehmen.

Einige Tage später rief der Bauer erneut an, weil er die Hündin schon 2 Tage nicht mehr gesehen hatte. Als Marcos am nächsten Tag hinfuhr, war er sehr besorgt, denn das Futter vom Vortag lag unberührt da. Doch von den Hunden keine Spur……

Auf der Suche nach den Welpen

Auf der Suche nach den Welpen

Wiederum 2 Tage später rief der Bauer erneut an, er hatte die Mutter eingfangen aber die Welpen waren nicht bei Ihr. Marcos fuhr hin und ging mit der Hündin die Welpen zu suchen. Doch der Tag war sehr heiß und sie hatten kein Wasser, so nahm Marcos die Hündin, die er Noche nannte mit nach Hause und fuhr am Abend zusammen mit Amalia und der Hündin erneut zu der Stelle, wo sie die Welpen zuletzt gesehen hatten. Sie liefen mehr als 7 km hinter ihr her und schließlich sahen sie die Welpen, aber es waren nur zwei. Sie standen nun vor der Wahl, alle da zu belassen, oder die beiden samt nache mitzunehmen. Da es schon fast dunkel war, entschieden sie, die 3 Hunde mitzunehmen.

So verbrachte Noche und ihre 2 Welpen Juan und Velero die erste Nacht in der kleinen Hundepension und vor allem in Sicherheit.

Am nächsten Tag und alle Tage dannach fuhren sie erneut zu der Stelle, wo sie die Welpen entdeckt hatten, suchten mit Noche stundenlang die Gegend ab, aber der dritte Welpe blieb verschwunden…… Nach einer weiteren Woche des täglichen Suchens, gaben sie traurig auf. Aber wenigstens Noche und 2 ihrer Welpen waren gerettet!

Juan und Velero

Juan und Velero

Inzwischen sind sie schon 6 Wochen in der Pension bei Amalia und Marcos und man sieht ihnen die Strapazen der Vergangenheit nicht mehr an.

Sie sind gesund und toben mit den anderen Hunden gerne durchs Gelände, oder liegen faul in der Sonne. Sie trinken keine Milch mehr und könnten sofort in ein endgültiges Zuhause einziehen.

Inzwischen sind sie in Deutschland angekommen, beide sind fröhliche unkomplizierte Welpen. Velero ist der etwas schmächtigere und zurückhaltende, der gerne seinem Bruder folgt. Er ist sehr menschenbezogen und braucht jetzt dringend ein Zuhause, gerne als 2. Hund.

Post aus dem neuen Zuhause, 31.10.14

Liebe Frau Mueller-Bernard,
ich wollte Ihnen ein kurzes Update zu dem Burschen Velero geben, der sich wirklich ganz toll entwickelt!! Dies liegt natuerlich primaer daran, dass er fuer 4 Monate ein ganz tolles zu Hause bei Christiane Haeusler und ihrer Familie hatte und er dort natuerlich schon ganz viel lernen durfte!!
In den nun mittlerweile 5 Wochen bei uns im neuen zu Hause hat sich Velero aber ganz toll gemacht und findet sein zu Hause in Bad Soden am Taunus ‚dufte‘. Schnell hat er das Vertrauen gefasst, ist sehr auf uns fixiert und hat das neue Herrchen auch schnell als solches akzeptiert!! Auch findet er die Auslaufmoeglichkeiten im Wald und auf den Obstwiesen grossartig und wir koennen dort richtig schoen toben und ‚Komm‘ ueben!! ‚Sitz‘ macht er bereits und ist auch ein ganz aufmerksames Kerlchen!
Er laeuft mittlerweile auch ganz toll an der Leine – nun gut, wenn ihn was erschreckt oder er dringend muss, dann zieht er! Aber sonst laeuft es schon sehr gut! Aufzugfahren ist ueberhaupt kein Problem – er geht sogar schwanzwedelnd herein, so er vor ueber einer Woche sich noch vehemment geweigert hat reinzugehen! Er springt auch von alleine in das Auto und wartet auf den Befehl bevor er wieder rausspringt!
Im Buero – wo er taeglich mit dabei ist – hat er auch schon Freundschaften mit den Kollegen geschlossen (nach anfaenglicher Skepsis!) – und er holt sich jederzeit seine Streichel-, Spiel- und Leckerlieinheit ab!
Ansonsten liebt er das Kuscheln und kriegt viel Rationen am Tag davon ab! Auf den Geschmack mit Ballspielen ist er auch schon gekommen.
Wir sind wirklich ganz gluecklich, dass wir Velero bei uns haben! Der Tagesablauf hat sich ordentlich veraendert – und wenn man in diese treuen Augen schaut, ist es auch gut so, dass dem so ist!!
Ich halte Sie auf dem Laufenden, wie der Knabe sich noch so weiter entwickeln wird!
Mit herzlichen Gruessen
Joerg Z.

Neues von Velero, August 2014

Velero in Deutschland

Velero in Spanien

Kommentare sind geschlossen.