Ivy – vermittelt!

Geschlecht: Hündin, kastriert

Alter: 1,5 Jahre

 

 

Post vom 26.08.23:

Sehr geehrte Frau Skodzik,

Kurz: Ivy geht es gut. Wir haben aber eben statt eines Hundes, der „in zwei Wochen völlig normal“ ein würde, ein schwer traumatisiertes Tier aufgenommen.

Erste drei Monate: Lösen nur nachts auf der ruhigen Wiese hinter der Kirche möglich, Hund frisst nur bei Handfütterung.
Nach einem Jahr: Erstes Mal wedeln. Hund nimmt Leckerlies an.
Nach 18 Monaten: Arbeiten mit dem Hund aufgrund Vertrauens möglich.
Das war schon krass. Wenn wir nicht Hundeerfahrung gehabt hätte, geduldige und langfristige denkende Menschen gewesen wären und unsre Jobs diese Art von Hundebetreuung hergegeben hätten, wäre das ganze eher Richtung Katastrophe gegangen. Auch die Unkenntnis, dass wir hier einen Herdenschutzhund-Mix haben, war schon eine Herausforderung. Dieser Hund funktioniert nicht wie normale Hunde. Der Versuch, sie klassisch zu erziehen/konditionieren, hat Hundetrainer zur Verzweiflung getrieben. Gott sei Dank haben wir eine Tiertrainerin gefunden, die Erfahrung mit Angsthunden/Herdenschutzhunden hatte.

Jetzt zur guten Seite: Ivy ist unser absoluter Traumhund. Intelligent, lernfähig, (inzwischen) verschmust, kontaktfreudig zu Mensch und Tier, unglaublich süß und einfach toll. Kann alleine zu Hause bleiben, fährt Auto, läuft am Rad, geht mit joggen, geht baden, fährt mit in den Urlaub, läuft verlässlich frei und ist abrufbar. Sie hat einen starken Willen, hat eigene Vorstellungen und man sollte ihre Meinung zu Dingen lieber einplanen.

Viele Grüße
Jesco P.

Kommentare sind geschlossen.