Iker – vermittelt!

Geschlecht: Rüde, kastriert
Alter: 5 Jahre
Rasse: Mischling
Größe: Schulterhöhe 53 cm, 20 kg

 

Als Iker ein Welpe war, setzte ihn jemand auf einer Pferdewiese in der Nähe von Cordoba/Spanien aus. Der Pferdebesitzer rief die Tierschützer dort an, damit sie ihn abholten. Sein kleiner Körper war übersät mit Flöhen, ansonsten fehlte ihm nichts… Nachdem er seine Impfungen erhalten hatte, zog er ins dortige Tierheim ein, in dem er bis heute sitzt. Niemand fragte je nach ihm, dabei ist er ein eher ruhiger Hund, der zu allem und jedem freundlich ist, sich mit Artgenossen versteht und sogar hundeerfahrende Katzen toleriert.


Post aus dem neuen Zuhause vom 17.09.2023

Hallo Fr. Skodzik,

Iker geht es fantastisch. Am Anfang war er noch sehr ängstlich – alles neu und so viele Eindrücke. Er hatte große Angst vor Männern, die bei manchen Männern (vor allem, wenn sie Stöcke dabei haben. Ich denke, das ist eine Urangst) noch immer durchbricht, aber eher selten. Auf der Hundewiese geht er inzwischen auch auf fremde Männer zu und fordert Streicheleinheiten. Durch unseren Ersthund Lucky hatte er von Anfang an einen Hundebegleiter, der ihm große Zuversicht gegeben hat. Sie haben sich vom ersten Moment an total gut verstanden. Mittlerweile ist auch unser Garten hoch umzäunt und neu gestaltet, aber er macht keine Anstalten flüchten zu wollen. Wenn das Tor mal offen steht, dann bleibt er brav dort stehen und geht von sich aus nicht raus. Er liegt wahnsinnig gerne draußen auf der Terrasse in der Sonne. Da hatte er am Anfang auch Probleme – das Haus war die sichere Höhle, der Garten unbekanntes Terrain. Heute steht er schon schwanzwedelnd parat, wenn wir nur die Türe ansteuern. Er brauchte einfach seine Zeit zur Dekompression, aber er ist wirklich angekommen.

Er war am Anfang sehr zerzaust und hatte stumpfes Fell. Die Hüft- und Schulterknochen war deutlich zu sehen. Auch das ist alles super geworden. Er hat jetzt ganz weiches Unterfell. Das Deutsch-Drahthaarerbe macht das Fell ja generell etwas drahtiger. Aber sonst glänzt es jetzt wunderbar. (Wir füttern eigentlich nur Futter von Vet-Concept und auch mal Selbstgekochtes – Reis mit Huhn und Möhrchen, Hühnerherzen und –nierchen bekommen sie auch mal roh.) Ein Sicherheitsgeschirr ist bei ihm auch nicht mehr notwendig, das haben wir lediglich in fremden Umgebungen, wie Urlaub etc., für ihn dabei. Er macht keine Anstalten, dass er draußen Angst hat. Draußen fühlt er sich sehr wohl und sicher. Freilauf ist trotzdem keine Option, wegen des Jagdtriebs.

Das einzig wirklich „Schwierige“ ist auch der Jagdtrieb. Alles was sich schneller bewegt, ist Jagdobjekt. Man merkt halt den Jagdhunde-Rassenmix. Aber auch das ist gut händelbar. Ich bin überzeugt, dass in ihm ein nicht ganz unerheblicher Teil Podenco steckt. Sehr viele Eigenschaften der Podis treffen auf Iker zu. Und das macht ihn sehr liebenswert. Er fordert Streicheleinheiten richtig ein. Klatscht einem ohne Vorwarnung die Pfoten ins Gesicht, wenn man auf der Couch liegt und strahlt einen dabei an. Purer Zucker! <3 Dieses Jahr war er auch das erste Mal am Meer (Schleswig-Holsteiner Ostsee) und hatte großen Spaß am Strand. Da durfte Iker auch mal freilaufen und hat sehr gerne mit den anderen Hunden am Strand gespielt.

Auch auf der Hundewiese zeigt er sehr interessiertes, manchmal sogar sehr freches Verhalten. Da sitzt ihm manchmal der Schalk im Nacken. Aber immer auf eine sehr liebe Art. Man könnte ihn knutschen.
Ab und an treffen wir auch Heidrun mit Tuna, die weiße Podimaus, die ja auch mit Iker in Villanueva de Cordoba saß. Da ist immer große Freude zu sehen.

Herzliche Grüße Juliane F.-K.


Iker


Kommentare sind geschlossen.