Luis I. – vermittelt!

Geschlecht: Rüde, kastriert
Alter: 3 Jahre
Rasse: Bodeguero Andaluz
Größe: Schulterhöhe 40 cm, 9,5 kg

 

Der fidele kleine Luis ist ein Fundhund aus der Nähe von Cordoba/Spanien, der dort Anfang 2021 im zuständigen Tierheim untergebracht wurde. Die Tierschützer vor Ort baten uns um Hilfe für den schönen kleinen Burschen. Er kam mit den anderen Hunden dort gut klar, war natürlich chronisch unterfordert, da es kaum Auslauf gibt und Beschäftigung schon gar nicht. Doch Luis ist jung, möchte sich bewegen und was lernen.

Inzwischen durfte Luis nach Deutschland reisen und ist in eine Pflegestelle eingezogen. Dort war er gleich „wie Zuhause“, keinerlei Eingewöhnungsprobleme. Einfach ein netter, unkomplizierter Junghund. Luis hat einen ausgesprochen liebenswerten Charakter. Er ist bewegungsfreudig, sportlich und einfach für jeden Spaß zu haben. Trotz Terrier-Temperament, faulenzt er gerne auf der Couch, möglichst eng an seine Bezugsperson gekuschelt. Neben Streicheleinheiten und engem Kontakt zu seinen Menschen, braucht er sportliche Beschäftigung: spazieren gehen, ein ausgelassenes Spiel mit Artgenossen, Jogging, Agility oder Ähnliches. Er lernt leicht Gutes wie Schlechtes und hat für einen Terrier einen ungewöhnlichen „will to please”, heißt: er möchte gefallen! Ein unterforderter, gelangweilter oder auch vernachlässigter Bodeguero sucht sich im Zweifel Ersatzbeschäftigungen.

Das größte Glück für einen Bodeguero ist es, seinen Menschen überall hin begleiten zu können – auch gerne ins Büro. Anpassungsfähig, folgsam und immer hoch motiviert alles richtig zu machen, beweist er sich als treuer Begleiter und Freund.

 


Post vom 19.11.2023

Hallo Frau Skodzik,

Luis geht es gut und wir sind sehr glücklich, dass er bei uns ist. In den ersten Monaten war er sehr ängstlich und hatte vor allem bei den Spaziergängen großen Stress, da er Straßenlärm nicht kannte und auch laute Geräusche ihn sehr verängstigt haben. Wahrscheinlich wurde er in der Vergangenheit verjagt, da er auf bestimmte Bewegungen und Schlaggeräusche sehr sensibel reagiert. Inzwischen ist es aber sehr viel besser geworden. Luis hat vertrauen zu uns gefasst und wir sind ein gutes Team geworden. Wir hatten auch das Glück, eine gute Hundetrainerin zu finden, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Wir gehen mit Luis immer noch ab und an in die Hundeschule und haben letztes Jahr mit Zielobjektsuche begonnen. Luis lernt gerne und schnell und hat große Freude, gemeinsam neue Dinge zu lernen. Er ist ein toller Hund, der lernfreudig, neugierig und immer freundlich ist.

Im Urlaub war Luis selbstverständlich dabei. Er fährt gerne Auto und hat sich auch in der neuen Umgebung im Ferienhaus schnell eingelebt. Solange wir in der Nähe sind, ist für ihn die Welt in Ordnung;-). Er bleibt aber auch problemlos ein paar Stunden allein zu Hause, falls es mal nötig sein sollte. Wir sind richtig stolz auf ihn, er hat sich toll entwickelt! Ein paar Fotos von Luis finden Sie anbei.

Herzliche Grüße
Yvonne M.


Luis I. in seiner Pflegestelle

Luis I.

Kommentare sind geschlossen.