Guido – vermittelt!

Geschlecht: Rüde, kastr.
Alter: 
geb. 09/2019
Rasse: 
Mischling
Größe: 
Schulterhöhe 34cm, 6 Kg

 

Vor einiger Zeit wurde Guido zusammen mit 49 weiteren Hunden aus einem Messie-Haushalt einer überforderten alten Dame in der Nähe von Patras im Norden Griechenlands geholt. Unser Verein hat seine Hilfe angeboten und zwei dieser Hunde übernommen. Nach der medizinischen Versorgung, bei der sie gechipt, geimpft und kastriert wurden, geht es den Hunden nun soweit gut und sie sind in eine Hundepension in Athen umgesiedelt.
Guido kannte bis dahin nur ein Leben im Müll. Er hatte das Grundstück schon lange Zeit nicht mehr verlassen und zeigte sich dementsprechend anfangs verunsichert in seiner neuen Situation.
Mit vertrauensvollem Umgang hat Guido in der Pension aber schnell gelernt, dass Menschen ihm nichts Böses wollen und ist rasch aufgetaut. Zwar ist er immer noch eher vorsichtig und schüchtern, aber am Ende siegt bereits die Neugier. Nun durfte der kleine Bursche Ende März nach Deutschland reisen und ist in eine Pflegestelle eingezogen.

Guido ist ein lieber, verschmuster Kerl. Kleine Kinder kennt er nicht, diese verunsichern ihn. Mit anderen Hunden zeigt er sich verträglich und spielt auch gerne. Er muss nur manches noch lernen, wie zum Beispiel das Laufen an der Leine, was er in seiner ehemaligen Haltung versäumt hat. Doch es klappt jeden Tag ein bischen besser!


Bericht von Guido’s Pflegestelle vom 11.05.2022


Nanos (Guido) wohnt bereits seit 5 Wochen, mittlerweile hört er sehr gut auf seinen Namen. Er liebt Sparziergänge, ob kurz oder lang, da freut er sich täglich darauf. Sobald man ihn Gassi-fertig macht, legt er sich entspannt auf den Boden und wartet ruhig bis es losgeht. Er wird von Woche zu Woche selbstsicherer, mutiger und kennt bereits unseren gemeinsamen Tagesablauf und passt sich dem prima an. Nanos kann auch schon eine kurze Zeit problemlos mit unserer Hündin, alleine zuhause bleiben. Leinenführigkeit = 1A Klasse! Rückruf funktioniert auch schon sehr gut, sollte allerdings weiterhin verfestigt werden.

Nanos ist stubenrein und Sitz kann er jetzt auch. Wir besuchen jeden Sonntag den Rudel Walk, welcher von einem professionellen Hundetrainer geleitet wird. Im Rudel verhält Nanos sich sehr harmonisch den anderen Hunden gegenüber, zeigt Interesse und fordert den ein oder anderen Hund auch schonmal gerne zum spielen auf. In der Wohnung kennt er es zur Ruhe zu kommen und schläft viel. Manchmal kommt es vor, dass er sich ein Spielzeug aus der Spielzeugkiste greift und mit diesem etwas herumtobt. Draußen liebt er es zu flitzen oder Bällchen zu apportieren. Nanos ist außerdem ein grandioser Sportbegleiter, sowohl joggen, Inlineskaten als auch Fahrrad fahren ist mit Nanos möglich. Für Nanos wünschen wir uns ein aktives und ausgeglichenes Zuhause. Ein zweiter Hund wäre ideal für den kleinen Kerl, denn er verhält sich sehr sozial anderen Hunden und Hündinnen gegenüber. Auch (hundeerfahrene) ältere Kinder durfte Nanos kennenlernen und hat sich recht vorsichtig verhalten. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat er sich auch streicheln lassen. Fremden Menschen gegenüber verhält er sich im ersten Moment reserviert, taut aber nach kurzer Zeit auf und lässt sich streicheln oder zum spielen animieren.

 

 

 

 

 

 


Bericht von Guido’s Pflegestelle vom 08.04.2022

Guido, wir nennen ihn Nanos, braucht definitiv ein stabiles Umfeld. Idealerweise einen souveränen Zweithund an dem er sich orientieren kann. Nanos lernte gerade erst alles neu kennen und man muss ihm aber auch von vorne rein Grenzen aufzeigen und die Führung für ihn übernehmen. Er macht sich toll, braucht aber noch viel Zeit. Die künftige Endstelle sollte hundeerfahren sein und für die ersten Wochen der Eingewöhnung viel Zeit und Ruhe mitbringen. Dann wird Nanos zu einem grandiosen Teammitglied!

Guido in Griechenland

Kommentare sind geschlossen.