Hachiko – vermittelt!

Geschlecht: Rüde, kastr.
Alter: ca. 1,5 Jahre
Rasse: Mischling
Größe: Schulterhöhe ca. 53 cm, 15 kg

Eine junge Frau pilgerte im Sommer den Jakobsweg in Portugal entlang. Dabei schloss sich ihr ein junger Straßenhund an, der sie von da an ständig begleitete. Fünf Tage lang lief der kleine Rüde der jungen Frau hinterher, wartete die ganze Nacht geduldig vor den Pilgerherbergen, bis sie am Morgen wieder die Straße betrat. Einmal schaffte er es sogar, ihr in die Herberge hinterherzulaufen um sie zu suchen. Zuerst versuchte die Frau den Hund zu verscheuchen oder vor ihm wegzulaufen, aber dann begann er zu winseln und zu weinen. Nachdem er beharrlich wieder zu ihr zurückkehrte, brachte sie es irgendwann nicht mehr übers Herz, den anhänglichen Rüden zu verjagen. Sie taufte ihn Hachiko, und suchte nun händeringend nach einer Möglichkeit, den Hund zu retten. Sie ging mit ihm zum Tierarzt und ließ ihn untersuchen, aber er war nicht gechipt. Eine Fortsetzung der Pilgerreise mit Hachiko war nicht möglich, da Hunde in den Herbergen nicht erlaubt waren. So bat sie ihre Familie in Deutschland nach einer Organisation zu suchen, die ihr weiterhelfen kann. Die Familie fand über das Internet den Kontakt zu unserem Verein und fragte bei uns um Hilfe.  Die einzige Möglichkeit für uns dem Hund zu helfen, bestand jedoch darin, den Hund irgendwie in die Hundepension unseres Tierschutzfreundes in Spanien zu bringen, um von dort aus für ihn ein neues Zuhause zu suchen.

So beschloss die junge Frau ihre Pilgerreise abzubrechen und sich mit Hachiko auf die lange Reise nach Spanien zu machen. Sie kämpfte sich hunderte Kilometer durch das Land, wurde wegen des Hundes aus der Bahn und dem Bus geworfen und angefeindet. Nachts mussten sie draußen schlafen, weil der Hund nicht mit in die Pensionen durfte. Nach zwei Tagen hatten sie es bis nach Málaga geschafft und konnte einfach nicht mehr weiter. So flog ihr Vater von Deutschland aus nach Sevilla, mietete sich ein Auto, um seine Tochter und Hachiko in Málaga abzuholen und zu Marcos in die Hundepension zu bringen. Dort kamen sie mitten in der Nacht völlig erschöpft und übermüdet an. Aber Hachiko war in Sicherheit.

Die junge Frau wollte eigentlich noch eine Weile in Spanien bleiben, aber nach all den schlechten Erfahrungen und nachdem man ihr auch noch ihr Gepäck gestohlen hatte, beschloss sie, ihre Reise abzubrechen und nach Deutschland zurückzukehren, mit der beruhigenden Gewissheit, dass Hachiko bei Marcos gut aufgehoben war.

Zuerst war Hachiko munter und aufgeschlossen, einige Tage später bekam er jedoch hohes Fieber und blutigen Durchfall. Marcos fuhr mit ihm sofort in die Tierklinik und hier erhielten wir die niederschmetternde Diagnose – Hachiko war an Parvovirose erkrankt, einer hochansteckenden und oft tödlich verlaufenden Infektionskrankheit. Tagelang bangten wir um das Leben des kleinen Rüden. So ungerecht konnte das Schicksal doch nicht sein, da hat der kleine Kerl sich in das Herz seiner Retterin geschlichen, wurde unter Strapazen gerettet und sollte jetzt an dieser lebensbedrohlichen Krankheit sterben? Aber Hachiko ist ein Kämpfer und es gelang ihm, die Krankheit zu überleben. Mittlerweile ist er wieder gesund und in die Hundepension von Marcos zurückgekehrt.

Hier konnten wir ihn auf unserer Tierschutzreise im September 2019 selbst kennenlernen. Hachiko ist ein lieber aufgeschlossener Rüde, der auch gut mit Kindern zu Recht kommt.  Er ist ein fröhlicher, aktiver Junghund, der sich auch mit den anderen Hunden in der Hundepension verträgt.

Leider kann die junge Frau in nicht selbst behalten, da sie berufstätig ist und ihre Familie vor kurzem erst einen andere Hund aus dem Tierschutz aufgenommen hat. So suchen wir nun für diesen kleinen Kämpfer eine liebevolle Familie, wo er endlich ankommen kann. Die ihm die Geborgenheit und Fürsorge schenkt, die er verdient und ihm zeigt, wie schön ein Hundeleben sein kann.

Wir danken Frau Helga H. für die Übernahme der Teil-Rettungspatenschaft.
Wir danken Frau Heike I. für die Übernahme der Teil-Rettungspatenschaft.

 

Fast am Ziel

 

In der Tierklinik

 

Hachiko

Kommentare sind geschlossen.