Mischko – vermittelt!

Geschlecht: Rüde, kastr.
Alter: 
Geb. ca. 02/2022
Rasse: 
Mischling
Größe: 
Schulterhöhe 60cm, 25 Kg

 

Mischko ist einer der vielen Fundwelpen der Insel Santorini/Griechenland. Er wurde von Touristen „aufgesammelt“ und bei dort ansässigen Tierärztin abgegeben. Diese wiederum brachte ihn in die Auffangstation der Gemeinde, da sie ihn ja nicht in der Praxis belassen konnte.

Der fröhliche Junghund fügte sich von Beginn an gut in der Auffangstation ein und akzeptierte die Regeln der Helfer vor Ort schnell.


Bericht der Pflegestelle vom 26.05.2023

Mischko lebt nun seit zwei Wochen in unserem Haushalt zusammen mit drei kleinen Kindern, einem weiteren Hund (ebenfalls ein Rüde) und anderen Kleintieren wie Katzen, Hühnern, Wachteln, Schildkröten und Hasen.

Mischko hat ein sehr gelassen-entspanntes Gemüt und ist mit jedem Menschen und jedem Tier sehr gut verträglich. Seine Ruhe färbt auf den gesamten Haushalt ab und wir verbringen alle sehr gerne Zeit mit ihm, weil er sich in jede Situation vorbehaltlos einfügt. Egal ob Volksfest oder Wochenendmarkt, Mischko ruht in sich und lässt sich durch nichts und niemanden verunsichern. Pausieren wir bei einem Spaziergang oder setzen uns ins Eiscafe, hat Mischko sofort verstanden, dass es jetzt erst einmal nicht weitergeht und legt sich entspannt unter den Tisch. Im Umgang mit den Kindern und dem Ersthund ist er sehr umsichtig und ob seines jungen Alters wenig ungestüm.

Mischko läuft schon wunderbar an der Leine (im Gleichklang mit dem Ersthund), sei es kurze oder Schleppleine, überhaupt kein Thema. Auch lässt er sich prima abrufen. Er hört auf seinen Namen und kommt umgehend zurück.

Er zeigt keinerlei Jagdtrieb und damit verbunden besonders großes Interesse an Vögeln oder Hasen. Die Nähe zu „seiner Familie“ ist ihm am aller-wichtigsten. Mischko versteht und akzeptiert die Ansage seiner Menschen sofort, wenn ein Verhalten nicht gewünscht ist (z.B. der Versuch sich in der Nähe des Tisches aufzuhalten beim Abendessen).

Generell ist er sehr wissbegierig und offen gegenüber allem Neuen (was u.a. dazu führte, dass er kurz nach Ankunft bei uns in den Gartenteich plumpste). Er begreift sehr schnell und merkt sich, an welcher Stelle oder in welcher Situation sein Verhalten nicht so gewollt war. Die Grundkommandos „Sitz, Bleib, Platz“ kannte er nicht und wir haben jetzt begonnen, ihm diese beizubringen.

Mischko fährt sehr gerne und entspannt Auto. Geht in die Box. Bleibt allein und kann sich stundenlang, also sehr ausgiebig mit einem Knochen beschäftigen. Er muss „sein Revier“ (also seinen Garten) nicht markieren und ist stubenrein. Den entspannten Umgang mit Futter muss er noch lernen. Offenbar ist er in seinem ersten Lebensjahr des Öfteren zu kurz gekommen. Das liegt sicherlich auch daran, dass er sich beim Fressen gerne Zeit lässt und nicht direkt alles hinunter schlingt (da waren andere wohl meist schneller und haben ihm seine Portion streitig gemacht).

Mischko ist ein sehr angenehmer, entspannter Hund, ein echtes Familientier. Er schmust sehr gerne, liegt gerne im hohen Gras, ist einfach nur gerne mit von der Partie und genießt das Leben. Zwar ist seine Erscheinung durchaus imposant, dennoch strahlt er viel Ruhe und Gelassenheit. Wir sind ganz begeistert von dem stattlichen Junghund und wünschen uns für ihn eine tolle Familie, mit der er durch dick und dünn gehen kann. Denn das ist er, ein Kuschelbär zum Pferde stehlen! Ein absoluter Goldschatz.

 


Neue Fotos von Mischko vom April 2023


Neue Fotos von Mischko vom Februar 2023


Mischko

Kommentare sind geschlossen.