Sido – vermittelt!

Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 7 Monate
Rasse: Labrador-Mix
Größe: Schulterhöhe aktuell 58 cm, 19 kg

 

Das Welpenkarusell dreht sich auf der Insel Santorini / Griechenland ohne Unterbrechung…. jeden Tag sind irgendwo ausgesetzte und verlassene Welpen zu finden. Einige Tierschutzfreunde haben sich zusammen geschlossen, um auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestelltem Gelände wenigstens einigen davon zu einem artgerechten Leben zu verhelfen. Sie versuchen ein Zuhause für sie zu finden und baten uns um Unterstützung!

Diese vier Welpen fand man auf der öffentlichen Müllhalde, übersät mit Parasiten und völlig dehydriert. Zum Glück erholten sie sich schnell und nach Entwurmung, 2 facher Impfung sind sie nun soweit, dass sie in ein endgültiges Zuhause einziehen könnten und durften nach Deutschland reisen.

Sido ist einer aus dem Wurf, jetzt schon eine Schönheit und sicher bei guter Erziehung, viel Zeit und Liebe ein ganz toller Familienhund. Vielleicht sind Sie ja gerade auf der Suche nach so einem Rohdiamanten, dann melden Sie sich bei uns und vielleicht kuschelt er sich bald in Ihre Arme!

Wir danken Herrn Andreas G. für die Übernahme der Rettungspatenschaft.


Bericht aus der Pflegestelle vom 18.11.2020

Inzwischen ist Sido schon seit fast 6 Wochen bei uns und hat sich fantastisch entwickelt. Aus dem ängstlichen Welpen ist ein stabiler Junghund geworden. In neuen Situationen ist er zwar manchmal noch vorsichtig, aber seine grundsätzliche Unsicherheit hat er überwunden. Sido muss sich körperlich auspowern können. Zeit für lange Spaziergänge und ein Garten mit hohem Zaun sind von Vorteil – wir haben den Eindruck, dass sich irgendwo in seinen Genen ein Känguru eingeschlichen hat! Sido wird sicherlich mal ein guter Begleiter für Fahrradtouren und Joggingstrecken. Sido lernt schnell und lechzt danach, geistig gefordert zu werden. Obwohl er erst so kurz bei uns ist und vorher noch gar keine Grundbefehle beherrschte, hat er inzwischen einiges drauf. „Sitz“, „Platz“, „Bleib“ und „Bring“ sind kein Problem, solange die Ablenkung nicht zu groß ist. Meistens lässt er sich sogar schon durch „Pfui“ und mit einem Leckerli dazu bewegen, Dinge, die am Wegrand liegen, herzugeben oder gar nicht erst aufzunehmen! Auch „Raus“ versteht Sido, wenn er sich doch mal wieder unerlaubt in Küche oder Bad geschummelt hat…;-) An der langen Schleppleine läuft Sido schon sehr gut und auch „Komm“ klappt an dieser ziemlich zuverlässig. Fahrradfahrer, Spaziergänger, Jogger und Autos sind überhaupt kein Problem mehr und werden beim Passieren meistens gar nicht von ihm beachtet. Wenn andere Hunde entgegenkommen, setzt Sido sich meistens einfach still hin und wartet, bis sie vorbei sind.

Da Sido noch nicht von der Leine darf, hatte er noch nicht allzu viele Gelegenheiten, mit anderen Hunden frei zu spielen. Bei den Gelegenheiten, die er hatte, zeigte er aber niemals Aggressionen. Sido benötigt viel Beschäftigung und war noch nie alleine. Nachts schläft er bei uns im Schlafzimmer. Wir haben dies für nötig gehalten, da er anfangs so ein Angsthase war. Wenn Sido aber ein neues Zuhause gefunden hat, kann er nach einigen Wochen langsam an das Alleinsein herangeführt werden. Da dies aber in kleinen Schritten erfolgen sollte, wäre es gut, wenn seine neuen Besitzer viel Zeit hierfür haben und ihn nicht zu früh und auch grundsätzlich nie zu lange allein lassen müssen. Sido ist kein Hund, den man während eines Homeoffice-Tages einfach so nebenher erziehen und bespaßen kann. Dabei kommen sowohl die Arbeit, als auch der Hund zu kurz! Wenn Sido meint, dass er mal wieder etwas Aufmerksamkeit braucht, kann er ziemlich kreativ werden, um diese auf sich zu ziehen…;-)

Mit Kindern hatte Sido bislang nichts zu tun. Da er sehr wild spielt, sollten diese mindestens 10 Jahre alt sein und es auch aushalten können, wenn ein junger Hund im Spiel auch mal knappst. Sido kann gut im Auto mitfahren, wenn er die Gelegenheit hat, aus dem Fenster zu schauen. Bei uns fährt er ohne Probleme im Kofferraum. Sido ist eine treue Seele und ein Hund mit Humor, der uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert und wir hatten noch nie einen so verschmusten Hund.

Wir wünschen uns sehr, dass Sido endlich ein Zuhause findet, in dem er für immer bleiben kann.

Bericht aus der Pflegestelle vom 21.10.2020

Mitte Oktober kam Sido zu uns und wir haben ihm als Pflegefamilie ein neues und richtiges Zuhause auf Zeit geben können. Sido ist anfangs recht ängstlich und scheu, aber wenn man ihm Sicherheit vermittelt, fasst er Vertrauen und taut langsam auf. Er ist definitiv ein Hund, der durch positive Verstärkung lernt und nicht durch Bestrafung. Diese würde sein neues Selbstbewusstsein sofort wieder zerstören!

Seine neuen Besitzer sollten Hundeerfahrung haben und mit ihm in die Hundeschule gehen. Sido war vom ersten Tag an stubenrein. Seine anfänglichen Versuche, alle Dinge an zu knabbern, werden immer seltener. Er kaut aber sehr gerne auf Pansen und Kauknochen. Er akzeptiert ein „Nein“ und tobt nicht ungehemmt durch die Wohnung. Er weiß, dass der Garten hierfür da ist. Wenn wir am Esstisch sitzen, legt er sich lieb auf seine Decke und bettelt nicht. Sido ist ein herzensguter Hund, dankbar für jede Zuneigung. Er lernt schnell und gern. Wenn er sich angenommen fühlt, wird er ganz bestimmt ein treuer Begleiter sein.

Noch ist für Sido vieles neu. Außer der Auffangstation kannte er nichts. Dafür gewöhnt er sich sehr schnell an neue Situationen, wenn man ihm zugesteht, es in seinem eigenen Tempo zu tun. Zwang und Druck wären bei ihm definitiv kontraproduktiv. Er geht schon richtig gut Gassi – Autos, Fremde und andere Hunde sind zwar immer noch aufregend und manchmal beängstigend, aber wenn er neue Herausforderungen in seinem Tempo bewältigen darf, wird es jeden Tag normaler für ihn. Nie zeigt er Aggression. Für Sido sind laute Geräusche kein Problem. Staubsaugen, Haare föhnen, Hecke schneiden, Gitarre spielen – das alles macht ihm nichts aus. Autofahren hat er auf kurzen Fahrten auch schon geübt und ihm wurde nicht schlecht. Er schaut gerne aus dem Fenster und beobachtet alles neugierig.

Sido wiegt aktuell ca. 17 kg und ist ca. 50 cm groß (Schulterhöhe). Aufgrund der großen Tatzen ist damit zu rechnen, dass er noch etwas wächst. Da Sido sich sehr an seine Bezugspersonen anschließt, wünschen wir uns für ihn schnellstmöglich ein festes zu Hause.

In der Pflegestelle

Sido

Kommentare sind geschlossen.