Yukon

Geb.: 01.01.2012
Gest.: 30.04.2018

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

Heute mußten wir unseren Yukon gehen lassen, ein Tumor ohne Heilungschancen veranlasste uns, diese Entscheidung schweren Herzens treffen zu müssen.
Mach´s gut Du Schöner, jetzt kannst du hinterm Regenbogen mit den anderen ausruhen…..

Geschlecht: Rüde, kastriert
Alter: 6 Jahre
Rasse: Husky-Schäfer-Mix
Größe: Schulterhöhe 57cm, 22 Kg

Der Rüde Yukon wurde von Touristen zur Tierärztin der Insel Santorini/Griechenland gebracht, man hatte ihn an einer belebten Straße vor einem Auto gerettet…

So gepflegt wie der schöne Bursche aussah, waren sich die Tierschützer der Auffangsstation SAWA, in der man ihn dann unterbrachte, einig, dass er ein Zuhause gehabt haben mußte und kein Streuner war. Doch man forschte vergebens nach einem Besitzer, niemand meldete sich für ihn.

Zu Beginn war Yukon ein souveräner Hund, der sich selbstbewußt und gelassen in das Rudel der Auffangstation integrierte. Doch mit der Zeit wurde er von den anderen Rüden gemoppt, vor allem die nachwachsenden Junghunde setzten ihm sehr zu. Er zog sich ganz zurück, seine Selbstsicherheit ging verloren und er wagte sich nur selten aus einer der Hütten in der Station hervor. Nur wenn die Helfer sich speziell mit ihm beschäftigten, konnte man noch etwas von dem vertrauten Charakter von Yukon erkennen. Wurde er zu einem Spaziergang mitgenommen, dann war es für ihn einem Spießrutenlaufen an den anderen Hunden vorbei …

Dann durfte Yukon im Herbst 2016 mit Flugpaten nach Deutschland kommen und wurde zu einem alleinstehenden Mann vermittelt, der nun aber aus privaten Gründen Yukon wieder abgeben mußte.

Yukon macht gerne ausgedehnte Spaziergänge, bei Hundebegegnungen zeigt er sich vorallem bei Rüden sehr angriffslustig, so nach dem Motto, bevor du mir was tust gehe ich nach vorn… Es bedarf viel Feingefühl und Geduld seiner künftigen neuen Besitzern, ihm zu zeigen, dass nicht jeder Hund ihm gleich “ans Fell” will und er von seinen Menschen beschützt wird. Mit Hündinnen gibt es selten Probleme, er wohnt auch zusammen mit einer Hündin.

Autofahren ist kein Problem, Yukon springt gerne rein und ist gerne überall dabei. Menschen liebt er überalles, Kinder sollten allerdings schon Teenageralter haben, da er bei seinen Kontaktaufnahmen oft sehr stürmisch ist.

So suchen wir für Yukon ein hundeerfahrenes Zuhause, gerne auch mit einer netten Hündin, indem er wieder zu dem souveränen Hund werden kann, der er einmal war! Wäre ihr Haus nicht der ideale Platz für den schönen Burschen?

Wir danken Frau Gisa R. für die Übernahme der Rettungspatenschaft.

Yukon

Auf Santorini

Kommentare sind geschlossen.