Bala – vermittelt!

Nach der KastrationGeschlecht: Rüde, kastriert
Alter:
4,5 Jahre
Rasse: Podenco-Mix
Größe: Schulterhöhe 53cm, 26Kg

Im Winter 2011 rief die Polizei bei den Tierschützern in Adra/Spanien an, dass sich ein Hund in sehr schlechtem Zustand im Zentrum eines Industriegeländes befände. Als sie vor Ort ankamen, fanden sie Bala völlig entkräftet in einer Ecke liegend, er hatte sich aufgegeben und lag im Sterben. Er hatte kaum mehr Fell und Wunden von Mißhandlung am ganzen Körper, es war erschreckend…

Die Helfer entschieden, ihn nicht einzuschläfern und nahmen ihn mit in das kleine Tierheim, pflegeten ihn und fütterten ihn mehrmals täglich mit Babynahrung, denn er war zu schwach zum essen und trinken. Schon nach wenigen Wochen hatte Bala sich erstaunlich gut erholt, konnte kastriert werden und war wie neu geboren.

Inzwischen lebt der über alle Maßen freundliche Rüde schon 3 Jahre im Tierheim und wartet wie so viele dort, dass ihm jemand ein richtiges Zuhause gibt in dem er geschätzt und geliebt wird.

Wir danken Herrn Martin B. für die Übernahme der Rettungspatenschaft

Post aus dem neuen Zuhause, April 2014

Hallo Frau Beck,
leider ist Bala nach wie vor unser Sorgenkind, aber nur im gesundheitlichen Sinne, ansonsten ist er einfach nur ein Schatz.
Wir haben schon sehr viele Tierärzte und Tierkliniken aufgesucht, immer in der Hoffnung eine Diagnose zu erhalten, aber bisher leider nur sehr dürftig.
Bala wird derzeitig in der Tierklinik Frankfurt Bockenheim, von einer sehr netten und ich denke auch guten Ärztin, Frau Dr. Zick, seit Herbst 2015 behandelt. Es wurden einige Untersuchungen in Vollnarkose durchgeführt:

  • Endoskopie der oberen Atemwege (Hals,Nase,Bronchien
  • eine Lungenspülung wo das Lungenwasser eingeschickt wurde und auf Bakterien untersucht
  • Zahnfleisch wurde gelasert
  • Proben von den ständig geschwollenen Lymphknoten verschickt u. untersucht auf Lymphdrüsenkrebs, Gott sei Dank ohne Befund 🙂

01_IMG_7767Die Lunge wurde anschliessend 6 Wochen mit einem speziellem Antiobiotika behanbdelt aufgrund von Bakterien, allgemeine Diagnose: chronische Reizung der Atemwege wobei die Becherzellen ständig Schleim produzieren.
Das Zahnfleisch entzündet sich leider auch immer wieder vielleicht durch die  Kieferfehlstellung (Kieferbruch den er hatte)???
u.s.w. – u.s.w also Bala muss immer eine geringe Dosis Kortison bekommen um die Entzündungen der Atemwege einigermaßen in Schacht zu halten, aber trotzdem benötigt er auch alle ca. 2 Monate ein Antibiotika.

Die vielen Medikamente sind natürlich nicht gut aber nur so kann man Bala ein einigermaßen angenehmes Leben ermöglichen.
Mittelmeererkrankung wurde nicht festgestellt.
Gegen eventuelle Lungenwürmer wurde er auch behandelt.
Wir geben uns viel Mühe ihm trotzdem ein schönes Leben zu bieten, denn ich glaube nicht, dass Bala sehr alt werden wird, leider !!!
Er ist trotzdem immer lieb und dankbar, und lässt alle Untersuchungen über sich ergehen, er ist der Liebling in der Tierklinik und überhaupt überall.
Wir geniessen jeden Tag, egal wie das Wetter ist, mit unserer Hundegruppe spazieren zu gehen, das mag er sehr, aber leider überwiegend angeleint, da Bala einen starken Jagdtrieb hat und er auf einmal auch super schnell rennen kann und auch gerne mal ausbücksen möchte, deshalb kann ich ihn nicht überall frei laufen lassen, aber das ist o.k. für ihn.

02_IMG_7877Er findet es auch ganz toll mit Frauchen/Herrchen Auto zu fahren egal wohin Hauptsache immer dabei. 🙂
Unser Urlaub auf Föhr Nordsee fand er klasse, die Spaziergänge am Strand, den Wind, den Strandkorb den er sehr verteidigt hat 😉 , ja sogar den Aufenthalt auf der Fähre fand er spannend, die vielen Möwen die uns begleitet haben.
Alles in allem, bin ich mir sicher dass er sich bei uns sehr wohl fühlt, und mit der Gesundheit, naja da muss man hoffen dass es hoffentlich noch lange für ihn erträglich bleibt.
In diesem Sinne, liebe Grüße aus Königstein
Bala und Familie

Post aus dem neuen Zuhause, 15.02.15

Mein Mann und ich sind sehr froh, dass wir letztes Jahr zum richtigen Zeitpunkt auf der Internetseite „Bala“ entdeckt haben.
Er ist einfach nur ein ganz, ganz lieber Kerl, der vom ersten Tag an keine Probleme gemacht hat.
Er mag Alles und Jeden, und ist bereits nach kurzer Zeit in seinem Umfeld (Nachbarschaft) ob 2 oder 4 Pfoten, sehr bekannt und äußerst beliebt.
Er liebt es Decken zu sammeln, oder hat auch schon mal versucht beim Sperrmüll von der Strasse sich einen Teppich mitzuschleifen, vielleicht musste er sich früher so seinen Schlafplatz einrichten.
Wenn Frauchen und Herrchen arbeiten gehen, hat er sich auch schon mal ein Buch oder die Brille, sowie Stoffblumen vom Tisch geholt, allerdings nicht zerstört, ihm war halt langweilig :-)) Im Wald geht er sehr gerne spazieren da riecht es überall so gut, allerdings muß unser „Bala“ an der Ausziehleine bleiben, da er doch einen Jagdtrieb hat und es bei uns auf der Wiese Hasen, Rehe, Pferde, etc. und was er ganz toll findet SCHAAFE gibt, ich glaube nicht dass er Ihnen etwas tun würde, dafür ist er viel zu lieb, aber wenn man mal so eine Spur in der Nase hat dann …………….
Im Sommer fahren wir an die Nordsee und vielleicht gibt es am Strand die Möglichkeit ihn mal ohne Leine laufen zu lassen.
Aber er ist mit den Spaziergängen auch so voll und ganz zufrieden. Er fährt für sein Leben gerne Auto.
Wir denken er fühlt sich sehr wohl bei uns und wir hoffen, das er uns noch sehr lange erhalten bleibt.
Ganz liebe Grüsse
Bala und Familie

Bala in Spanien

Kommentare sind geschlossen.