Manolo – vermittelt!

Geschlecht: Rüde, kastriert
Alter:
ca. 1 Jahr
Rasse: Mischling
Größe: Schulterhöhe 35cm, 3,5 Kg

Die Perrera von Almeria/Spanien war wieder einmal voll und unsere Freunde vor Ort baten uns, einige der Hunde dort zu retten. Einer davon ist Manolo, der mit Hilfe einer Rettungspende dort heraus geholt werden konnte.

Manolo wurde in einer kleinen Hundepension untergebracht, ist ein sehr menschenbezogener kleiner Kerl, der am liebsten immer ganz nahe dabei sein möchte.

Er war in der Hundepensionmanchmal eifersüchtig auf andere Rüden, mit Hündinnen vertrug er sich sehr gut. Vorallem liebt er Kinder! Auf Grund seiner Zartheit sollte er jedoch nicht zu Kleinkindern vermittelt werden.

Inzwischen ist der kleine Mann in Deutschland angekommen,verhält sich in der Pflegestelle nach einigen Tagen wie ein ganz normaler, aufgeweckter Junghund, der gerne spielt und ein angenehmer Mitbewohner ist.

Wir danken Frau Anna Z. für die Übernahme der Rettungspatenschaft.

Bericht der Pflegestelle vom 28.11.13

Manolo mit den großen Ohren

Der kleine Manolo heißt bei uns „der kleine Muck“ bzw. kurz Muck und hat wohl in seinem bisherigen Leben nicht immer nur Gutes von Menschenhand erfahren dürfen. Er hat die erste Nacht unter der Bank im Esszimmer verbracht, hatte schreckliche Angst vor jeder Annäherung und ist jedem Versuch Kontakt aufzunehmen ausgewichen. Unsere Hunde Foxi und Distel haben ihn am nächsten Tag liebevoll beschnüffelt und über Augen und Ohren geleckt und ich durfte ihn ganz vorsichtig anfassen und eine leichte Leine anlegen. Damit konnte ich erst einmal mit ihm in den Garten gehen und er war auch gleich viel gelöster und kam freudig mit. Er hat dann wohl begriffen, dass ihm keiner was Böses will und er folgte mir neugierig überall hin.

Katzenspielzeug ist toll

Mann, ist das spannend

Mann, ist das spannend

Die Spielzeuge hat er auch schon inspiziert und er spielt am liebsten mit dem Katzenspielzeug, aber er rennt auch einem kleinen Bällchen hinterher oder saust mit einem Kuscheltier durch die Gegend. Er fordert Foxi, sein großes Vorbild und moralische Stütze, zum Spielen auf oder er rennt mit Simba wie aufgezogen durch Haus und Garten, der ist sein Favorit für die wilde Hatz. Im Garten ist er sehr gerne und beobachtet alles ganz genau, es macht ihm Spaß die Vögel aus dem Busch zu jagen (macht Foxi ja auch) oder er sucht die sorgsam versteckten Leckerlis der anderen. Er war übrigens von Anfang an stubenrein, die ersten 2 Tage allerdings nur im Garten. Mittlerweile geht er gerne spazieren und er läuft sehr manierlich an der Leine. Wenn uns jemand entgegen kommt, bleibt er erst mal stehen und weicht dann lieber aus bzw. verbellt sie, besonders bei Männern ist noch skeptisch. Bei der Begegnung mit anderen Hunden reagiert er ebenfalls sehr vorsichtig, wenn sie sehr groß und stürmisch sind bellt er in ihre Richtung, sind sie aber ruhig und kommen ihm langsam und vorsichtig entgegen, lässt er sich bereitwillig beschnuppern.

Zuhause bleibt er auch mal einige Zeit allein ohne etwas zu zerstören und oder zu bellen. Beim Autofahren ist er ebenfalls brav und mit unserer hundeerfahrenen Katze Nala wagt er auch schon mal ein Spielchen oder schnuppert und leckt sie ab.
Er hat eine ausgeprägte Vorliebe für das „Menschensitzen“ und nutzt jede Gelegenheit dazu. Auch hat er schon sein erstes Kunststück gelernt: wenn man in die Hände klatscht, springt er einem in die Arme und lässt sich auffangen. Das kann man bestimmt noch ausbauen Richtung Agility oder Dogdancing.

Schläfchen nach dem Toben

Seine Lieblingsplätze sind mein Fernsehsessel oder der Hocker im Wohnzimmer, von dort hat er die beste Übersicht was so um ihn herum passiert. Der höchste der Genüsse ist für ihn, wenn er bei mir im Bett unter der Decke schlafen kann, was ja bei dieser Hand voll Hund kaum zu merken ist.
Der kleine Muck sollte zu Menschen kommen, die viel mit ihm unternehmen und auch viel Zeit mit ihm verbringen. Ein netter Hundekumpel wäre sicher auch sehr angenehm ebenso vorsichtige und rücksichtsvolle Kinder, die mit ihm spielen.

Manolo in Spanien

Manolo in der Perrera

... und in Freiheit!

Kommentare sind geschlossen.