Valentina – vermittelt!

Geschlecht: Hündin, kastriert
Alter: 1,5 Jahre
Rasse: Pointer-Mix
Größe: Schulterhöhe ca. 47 cm, 12 Kg

Im Spätsommer vergangenen Jahres fand ein italienisches Paar eine junge Hündin in der Nähe einer Brauerei auf der Insel Santorini/Griechenland. Da sie nach ein paar Tagen die heimreise antreten mußten, baten sie die Brauerei Inhaberin, ob sie Valentina nicht für ein paar Wochen beherbergen könne, sie würden sie gerne nach Italien holen.

Zunächst meldeten sie sich regelmäßig, dann immer spärlicher und zuletzt gar nicht mehr bei der gutmütigen Frau, die aber mit der quirligen Junghündin und ihrer Arbeit in der Brauerei völlig überfordert war. In ihrer Not bat sie uns um Hilfe für Valentina, den sie einfach zurück auf die Straße zu setzen, das brachte sie nicht übers Herz……

Inzwischen ist Valentina in Deutschland angekommen und wurde in einer Pflegestelle untergebracht. Valentina ist ein kleiner Wirbelwind, sie will einfach nur rennen! Ansonsten natürlich kuscheln und bei ihren Leuten sein. im Haus ist sie ruhig und ausgeglichen, man kann sie auch schon einige Zeit alleine lassen. Sicher braucht sie altersgemäß Beschäftigung und irgendwo die Möglichkeit , sich auszutoben, deshalb wäre ein Zuhause in der Stadt nicht das Richtige für sie.

Wenn sie Vertrauen und Bindung aufgebaut hat, kann sie durchaus auch abgeleint werden, sie kommt auf Zuruf zurück. Was sie jetzt dringend braucht ist ein endgültiges Zuhause, in dem sie geliebt wird und man ihr ein artgerechtes Leben ermöglicht.

Bericht aus der Pflegestelle vom 7.2.17

Das kleine Mäuschen ist nun seit 9 Tagen bei uns und war von Anfang an total unkompliziert, sehr menschenbezogen und freut sich über jeden Hundekontakt
Nachdem sie zu unserem Slim „durchgedrungen“ ist, herrscht ein liebevoller respektvoller Umgang.

Der Kontrollbesuch beim Arzt in Deutschland bestätigte, dass sie wohl erst so ca. 1 Jahr alt ist, was auch mehr ihrem Gesamtverhalten entspricht, sie ist zum Glück nicht ängstlich, aber auch recht unbedarft und noch sehr verspielt. Sie kann mit Slim problemlos auch ein paar Stunden alleine bleiben (ohne zerlegte Wohnung), legt sich ganz ruhig ab und macht ein Schläfchen.

Auch bei einem Besuch benimmt sie sich in fremder Umgebung einwandfrei (neugierig, aber reagiert auf Ansprachen)!
Sie geht recht unkompliziert an der Leine, würde allerdings lieber mit Slim und anderen Artgenossen frei herumtoben, was bisher leider nur auf der Hundewiese möglich ist.
Mit Unterstützung von Slim erkennt sie bereits erste Kommandos und merkt sich schnell tägliche Abläufe.

Es bedarf sicherlich noch eine Zeit lang der konsequenten Erziehung, um die eine oder andere „Unart“ (Aufnehmen von Sachen draußen, hochsteigen an Tischen) dauerhaft in den Griff zu bekommen, aber da mache ich mir keine Sorgen, sie lernt schnell!

Alles in allem eine liebevolle aufgeweckte kluge Junghündin mit einwandfreiem unkompliziertem Charakter.

Valentina in der Pflegestelle

Valentina

Kommentare sind geschlossen.