Chip I. – vermittelt!

Geschlecht: Rüde kastr.
Geb.: 02/2021
Rasse: Mischling
Größe: Schulterhöhe 51cm, 17 Kg

 

 

Die Brüder Chip und Chap waren die Welpen eines Nachbarn unserer Tierschutzfreundin Dana auf der Insel Santorini/Griechenland. Es war ein „Unfall“ und die Mutter der beiden wurde dann kastriert. Er konnte die beiden Welpen nicht behalten und sie wären, wie auf der Insel so üblich, auf der Straße geendt. Deshalb bat Dana uns um Hilfe für die beiden Kerlchen…

So durften beide mit Flugpaten Ende Sept. 2021 nach Deutschland reisen und sind jeweils getrennt von einander in eine Pflegestelle eingezogen. Die beiden Jughunde kannten außer dem Hof und dem kleinen Haus des ehemaligen Besitzers noch nichts, kein Wald, keine Wiese, kein Straßenlärm… Beide waren schüchtern und Fremden gegenüber sehr unsicher, aber hatten keinerlei Aggressionen und Abwehrverhalten. Die Pflegestelle meldete schon nach ein paar Tagen, dass Chip sich im Haus schon ganz zutraulich zeigte, neugierig seine Umgebung erkundete, nur draußen noch sehr schreckhaft und vorsichtig sei (siehe unten).

Seid Okt. 21 hatte Chip dann ein neues Zuhause gefunden, aus dem er jetzt leider wieder ausziehen muss. Die Besitzer haben sich getrennt und nun fehlt die Zeit, sich ausreichend um den jungen Hund zu kümmern. Sein Frauchen sagt über Chip, dass er sich toll entwichkelt hat, aber immer noch Fremden gegenüber skeptisch reagiert. Für andere Hunde interessiert er sich wärend des Gassigehens kaum, bellt sie höchstens an, läuft mal besser mal schlechter an der Leine und spielt sehr gerne mit seinem Ball. An den Grundkomandos muss noch gearbeitet werden, deshalb wäre das Arbeiten mit einem Hundetrainer zu empfehlen. Zu den Menschen, die Chip kennt ist er sehr anhänglich und verschmust, möchte am liebesten immer überall dabei sein.


Chip in seiner Pflegestelle Teil 2

Chip ist ein wunderbarer Junghund. Er kam sehr verängstigt aus Griechenland an das hat sich aber innerhalb von einem Tag so gut wie erledigt. Inzwischen ist er extrem verschmust und schläft am liebsten auf oder neben seiner Bezugsperson. Außerdem kann er problemlos frei an der Schleppleine laufen. Dabei ist er neugierig, entfernt sich aber nie weit und hört gut auf den Rückruf. Welpentypisch möchte er jeden begrüßen und muss dann manchmal gezügelt werden. Er versteht sich bisher mit allen Hunden prima und orientiert sich viel an meinem Hund Charlie was im Alltag sehr hilfreich ist. Er wird allerdings von Tag zu Tag selbstbewusster und könnte sicher auch ein Einzelhund werden. Mit dem Stadttrubel kommt er inzwischen ebenfalls gut zurecht und selbst das Bus und Bahn fahren klappt auf kurzen Strecken gut. Stubenrein ist er auch schon, solange man abends noch einmal spät rausgeht oder morgens sehr früh rauskommt. Alleine bleiben haben wir noch nicht geübt, aber ich denke mit Training wäre das kein Problem. Bisher kann er auch erst Sitz ist aber sehr gelehrig und arbeitet gerne für Leckerlis. Ein toller junger Hund der sich mit einer guten Erziehung toll entwickeln wird.


Chip in seinem aktuellen Zuhause

 


Chip in seiner Pflegestelle

Chip

Kommentare sind geschlossen.