Amaretto – vermittelt!

Geschlecht: Rüde
Alter: 5 Monate
Rasse: Mischling
Größe: vermutl. mittelgr. werdend

Bei unserem Tierschutzeinsatz im Februar 2019 auf der Insel Santorini/Griechenland wurden wir von einer befreundeten Tierschützerin gebeten, mit ihr eine griechische Familie zu besuchen, die einen ungewollten Wurf Welpen hat und dringend Hilfe braucht, sonst landen die Welpen als Streuner auf der Straße. Wir sagten unsere Unterstützung zu und so wurden die 5 Welpen das erste mal geimpft und entwurmt. Einen Rüden möchte die Familie selbst behalten, die 3 anderen Rüden und eine Hündin haben wir übernommen und sie sind in eine Pflegestelle eingezogen.

Amaretto ist einer der Rüden, einfach ein fröhlicher kleiner Bursche, der gerne spielt und herum tobt. Er ist menschenbezogen, Kinder gewöhnt und wird sich bestimmt in einer aktiven Familie wohlfühlen, in der er viel lernen darf und mit viel Zeit und Geduld liebevoll erzogen wird.

Post vom 02.10.19:

Liebe Frau Bernard,

es ist wieder mal Zeit um Sie, und alle die so viel Entscheide Momente in Emils, ehemals Amaretto, Leben begleitet haben, auf den neusten Stand über den Kleinen zu bringen. Wir haben nun fast 3 Monate gemeinsam „gemeistert“. Ich denke da kann ich getrost für uns beide als Fazit ziehen: Wir passen zueinander!

Jeden Tag wachsen wir weiter zu einem wahnsinnig tollen Team zusammen und stellen uns neuen und alten Aufgaben. Mittlerweile läuft es bei uns was gehorsam und Abruf angeht wirklich unglaublich gut. Emil läuft im Feld fast immer frei, ist sogar aus der Jagd abrufbar und begeistert eigentlich jeden dem wir begegnen (ganz besonders, natürlich mit und meine Familie). Ich kann gar nicht genug betonen, wie dankbar ich für diesen kleinen Wirbelwind in meinem Leben bin! Emil ist ein toller Typ, der einfach jeden entzückt. So langsam spriessen natürlich auch seine Hormone und es wird schon gerne mal getestet, ob man nicht auch mal den Ton angeben könnte. Ich möchte unbedingt betonen, was für ein tolles Sozialverhalten er an den Tag legt. Er reagiert unglaublich sensibel auf jeden Hund dem er gegenüber steht, passt sich sehr schnell an das Spieltempo der anderen an, und genauso auch beim Menschen. Er ist wahnsinnig gerne frei und wild, zieht grosse Sprints über die Wiesen, sucht mich im Wald oder spielt mit sich selbst, aber genauso gut kann er mit Kindern. Egal welches Alter, vom Baby angefangen dem er sich ganz ganz langsam und behutsam schnüffelnd näherte und die Füße abschlecken durfte, über Kleinkinder, die er nicht ganz versteht, bis hin zu größeren Kids- Er liebt sie alle.

Besonders hervorheben muss man dabei, dass wir zu Besuch bei drei Kindern waren zwischen 5 Jahren und 12 Jahren als, alle drei mit Angst vor Hunden, alle 3 waren nach 2 Tagen Emils beste Freunde, hatten jede Berührungsangst abgelegt und liebten es mit ihm zu spielen. Mit Kind, Mensch und Hund kann er einfach. Ja, ich könnte ewig weiter tippen von solchen Situationen, aber die wohl brisanteste Neuigkeit will noch erzählt sein. Letzte Woche Dienstag hat der kleine Kerl seine erste Prüfung extrem erfolgreich gemeister – den Eignungstest der Rettungshundestaffel Mittelhessen bei den Johanitern!

Wir sind gemeinsam durch einen wirklichen spannenden und extrem aufregenden Parcour gegangen und haben bewiesen, dass wir schon ein ziemlich gutes Team geworden sind. Von Feuerslalom über Geräte Parcour, fremde Menschen die ihn getragen haben, rollende Fäßer, Tunnel durch die wir mussten, Rettungswagen mit Blaulicht, lautem Stromaggregat und stürzenden Joggern direkt neben uns war alles dabei.

Emil ist so unerschrocken und mir blind vertrauend durch diesen Abend… das war kaum zu glauben. Der Blick fest auf mich gerichtet und auf meine Ruhe vertrauend sind wir da durch gegangen und haben fast jede Kategorie nur mit der Note 1 und 2 abgeschlossen! Wahnsinn – da hat er auch mich umgehauen!

Das Ende vom Lied ist nun, das wir gestern Abend offiziell unsere Ausbildung zum Rettungsstaffel-Team angetreten haben! Der Kleine wird von nun an zum Flächensuchhund ausgebildet und ich werde seine Hundeführerin sein.

Ich bin wahnsinnig stolz und wollte euch unbedingt davon berichten!! Das ist alles andere als selbstverständlich und ich danke euch für eure Arbeit!

Mit den besten Grüßen, bis bald
Sarina + Emil

Post vom 25.08.19:

Hallo ihr Lieben,
am 16.06.2019 ist Emil („Amaretto“) von seiner Pflegestelle zu mir umgezogen. Seit dem ist schon viel passiert und wir haben schon eine ganze Weile gemeinsam verbracht, und ich da denke ich ist es an der Zeit euch mal daran teilhaben zu lassen.

Emil ist super gut hier angekommen. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit und Planung gemeinsam mit seiner Pflegestelle konnten wir alles möglichst verständlich und gut vorbereitet gestalten. Es war natürlich trotzdem ein aufregender Tag, der für Emil ein bisschen streßig war. Das hat sich aber schnell gelegt und neugierig wie der kleine ist, haben wir gemeinsam alles gut gemeistert.

Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ihr mir euer Vertrauen für die Vermittlung geschenkt habt, und jeden Tag genießen wir gemeinsam. Wir entdecken neues, meistern den Alltag und machen so viele gemeinsame Erfahrungen. Rund um, es geht uns wirklich richtig gut.

Emil blüht jeden Tag weiter auf und kommt richtig gut hier bei uns an. Er ist so ein toller und sozialer Hund, das fällt nicht nur mir auf. Es ist schön, ihm jeden Tag bei seinen Abenteuern zuzusehen und zu beobachten, wie er langsam aber sicher ein junger Erwachsener wird.

In den letzten Wochen waren wir gemeinsam auf einer Reise mit einem Camper-Van. Die ersten Tage musste Emil sich etwas ans Reisen gewöhnen, aber dann fand er schnell Gefallen an all dem was der Urlaub für ihn bereit gehalten hat! Wir hatten tolle Wochen zusammen und Emil ist ein richtig treuer Reisebegleiter gewesen. Am Strand hat er wahnsinnig viel Spaß gehabt und es war einfach für uns alle eine tolle und intensive Zeit um zusammen zu wachsen, und mittlerweile sind wir schon ein echt gutes Team.

Ich schick euch direkt ein par Fotos von Emils erster Zeit bei uns, und halte euch gerne auf dem Laufenden.Ich danke euch für die Vermittlung und kann nur nochmal betonen, wie schön es ist, wir ihn bei euch gefunden haben und wie glücklich wir gemeinsam sind.

Danke!!

Amaretto in der Pflegestelle

Amaretto

Kommentare sind geschlossen.