Joschka

Geschlecht: Rüde, unkastriert
Alter: 
geb. 25.10.2020
Rasse: 
Mischling
Größe: 
Schultergröße: 55 cm, 19 Kg

 

Joschka kam mit 4 Monaten zu uns nach Frankfurt.
Er ist ein absolut toller Hund, der es liebt über Wiesen zu rennen, sich gerne in Heu wälzt und diesen Sommer sogar das Wasser etwas für sich entdeckt hat. Solange er frei sein kann, würde man nicht denken, dass er leider extrem viele Ängste mit sich rumschleppt. Er ist ein Kuschelbär, liegt gerne zwischen uns im Bett und ein großes Hobby von ihm ist, auf der Couch mit uns Fussball zu schauen (den Fernseher hat er wohl sehr früh kennenlernen dürfen)!

Mit anderen Hunden klappt es super, mit dem Erwachsenwerden findet er nicht mehr alle Rüden toll, aber auch hier signalisiert er sehr gut und früh, wenn er kein Bock auf eine Begegnung hat. Er hat bei uns keinen Jagdtrieb gezeigt, was aber durchaus noch zum Vorschein kommen könnte. Im Freilauf läuft er an einer 10m-Schleppleine, Rückruf muss neu aufbaut werden, daran haben wir nie sauber gearbeitet, sondern die sorglose Zeit mit ihm genossen. Grundkommandos kann er, wir arbeiten momentan viel mit Ruhe- und Sicherheitsübungen (Hand-Target, Deckentraining, Bei-Fuß, Ruhewort).

Die Großstadt ist für ihn täglich eine zu große Belastung, besonders große Angst hat er vor allen Dingen mit Rädern, insbesondere Kinderwägen, Fahrradfahrern, Rollkoffern und Skateboards, er findet die Dinge aber nicht gruselig, wenn wir sie benutzen.
Kleine Kinder machen ihm Angst, die bewegen sich zu unberechenbar und machen generell komische Sachen, die Joschka nicht versteht und ihm unglaublich Angst machen.
Aber auch Erwachsene, die joggen oder gerade auf ihn zu kommen, versetzen ihn in Angst und er möchte nur fliehen.

Besucher empfängt er erstmal mit bellen und knurren, aber sobald der Besuch sitzt und ihn nicht mehr beachtet, entspannt er sich. Er frisst bei uns nicht mehr gut, auch Leckerlis motivieren ihn nicht sehr. Mit Kaustangen, Hasenohren und Leberwurst bekommt man aber schnell seine Aufmerksamkeit, solange dies die Umgebung zulässt.
Gegen seine Angst bekommt er bei uns Tabletten, welche aber in einer reizarmen Umgebung wieder ausgeschlichen werden können!

Für Joschka suchen wir ein Zuhause, wo er endlich zur Ruhe kommen kann und frei sein darf. Wir suchen Menschen, die ihn und seine Ängste verstehen und daran arbeiten wollen und wissen, welche Einschränkungen aber auch welch eine Bereicherung so ein Hund mitbringen kann! Joschka wird seine Zeit brauchen um anzukommen, wenn er aber aufblüht, dann hat man einen unglaublich liebevollen, freundlichen und lustigen Hundepartner an seiner Seite. Im neuen Zuhause dürfen keine Kinder wohnen, souveräner Ersthund wäre super, von einem Garten träumt Joschka auch schon lange.

Wir freuen uns auf euch!
Marie & Jost

Interessenten können sich direkt bei A. Keppler melden:
+49 1514 4536863

 


Joschka

Kommentare sind geschlossen.